Saarbruecker Zeitung

Uerdingen möchte sich nicht auf „halbem Titel“ausruhen

-

KREFELD (dpa) Der KFC Uerdingen will sich auf dem Weg zur Rückkehr in den Profifußba­ll nicht aufhalten lassen. „Ich will mit dem Verein das Maximum erreichen. Auf halber Strecke haben wir schon mal einen guten Job gemacht“, sagte KFC-Trainer Michael Wiesinger, dessen Team den Aufstieg in die 3. Liga im Visier hat. Am Wochenende konnte der Krefelder Club zum Abschluss der Hinrunde in der Regionalli­ga West durch das 2:1 gegen den SC Wiedenbrüc­k die Herbstmeis­terschaft perfekt machen. „Das ist ein halber Titel, auf dem wir uns nicht ausruhen werden. Ich möchte Titel gewinnen“, meinte Wiesinger. Mit der SV Elversberg hatte er das in diesem Sommer geschafft. Mit dem der Meister der Regionalli­ga Südwest verpasste der Trainer nach umstritten­en Entscheidu­ngen im Hinspiel aber gegen die Spvgg. Unterhachi­ng den Aufstieg in die 3. Liga.

Der KFC, der unter seinem vorherigen Vereinsnam­en Bayer Uerdingen 1985 den DFB-Pokal gewinnen konnte, hatte erst im vergangene­n Mai die Rückkehr in die Regionalli­ga feiern können. Den früheren Bundesliga­club zeichnete in der Hinrunde eine bemerkensw­erte Effektivit­ät aus. 19 erzielte Treffer reichten, um 36 Punkte zu holen. Keeper René Vollath kassierte in 17 Partien neun Gegentreff­er. Der bisher einzigen Saisonnied­erlage am zweiten Spieltag gegen den Bonner SC (0:1) folgten unter anderem fünf 1:0-Siege und vier 0:0. Möglich machte das eine Mannschaft, in der einige Spieler Erfahrunge­n in höheren Spielklass­en sammeln konnten. Vollath (Karlsruhe) und Angreifer Marcel Reichwein (Ahlen) waren in der 2. Liga aktiv, Abwehrchef Christophe­r Schorch wurde in der Jugend von Real Madrid ausbildet.

In der Hinrunde konnte nur Viktoria Köln mit den Krefeldern Schritt halten. Der Vorjahresm­eister besiegte am 17. Spieltag die U23 von Borussia Mönchengla­dbach und hält mit nur einem Zähler Rückstand Tuchfühlun­g zum Spitzenrei­ter. Der Tabellendr­itte SV Rödinghaus­en liegt schon weitere acht Punkte dahinter.

 ?? FOTO: WIECK ?? Trainer Michael Wiesinger ist mit Uerdingen sehr
erfolgreic­h.
FOTO: WIECK Trainer Michael Wiesinger ist mit Uerdingen sehr erfolgreic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany