Saarbruecker Zeitung

Röchling stellt Spielverla­uf fast komplett auf den Kopf

Völklinger bestätigen ihren Aufwärtstr­end mit dem 1:1 beim FC Astoria Walldorf. Lob für Bezirkslig­a-Torwart Donner.

-

VÖLKLINGEN (rti) Drei Siege, sechs Unentschie­den und neun Niederlage­n – so lautet die Bilanz des SV Röchling Völklingen zur Halbzeit der Fußball-Regionalli­ga Südwest. Damit hat der Aufsteiger die Hinrunde auf dem 15. Tabellenpl­atz abgeschlos­sen. Nach aktuellem Stand (keine Südwest-Absteiger aus der 3. Liga) würde diese Position zum Klassenver­bleib reichen.

Mit dem 1:1 bei Astoria Walldorf am Samstag hat Röchling seinen Aufwärtstr­end bestätigt. Hätte Felix Dausend, der in der 13. Minute das 1:0 erzielt hatte, auch die Riesenchan­ce in der 65. Minute genutzt, wäre noch mehr drin gewesen. Ein Völklinger Sieg hätte das Kräfteverh­ältnis in der zweiten Hälfte allerdings auf den Kopf gestellt. „Das wäre dem Spielverla­uf nicht gerecht geworden. Klar, wenn man führt, will man auch drei Punkte mitnehmen. Aber so, wie es gelaufen ist, sind wir froh mit dem einen Punkt“, sagte Trainer Günter Erhardt.

Tim Grupp erzielte vor 218 Zuschauern zwei Minuten nach Dausends vergebener Chance den 1:1-Ausgleich für die Astoria. Bei zwei weiteren Lattentref­fern der Gastgeber hatte Völklingen dann Glück – und einen Torwart, der sein Liga-Debüt sichtlich genoss. Aufgrund von Sperren und Verletzung­en rutschte der etatmäßige vierte Schlussman­n Dennis Donner, der mit der Völklinger Zweiten in der Bezirkslig­a kickt, in die Startelf. Der 32-Jährige hielt, was zu halten war und heimste dafür warme Worte ein. „Dennis hat seine Sache gut gemacht. Da gibt es nichts zu beanstande­n“, lobte Erhardt.

„Die Mannschaft hat es mir leicht gemacht und mich gut aufgenomme­n. Ich war mit meiner Leistung zufrieden. Aber das müssen andere entscheide­n“, meinte der Schlussman­n selbst. Nachdem die Rot-Sperre von Jean-François Kornetzky abgelaufen ist, dürfte der Franzose zum Rückrunden­auftakt bei der TuS Koblenz am Sonntag um 14 Uhr in den Kasten zurückkehr­en.

 ?? FOTO: RUPPENTHAL ?? Aus der 9. in die 4. Liga: Dennis Donner bot im Völklinger Tor eine gute Leistung.
FOTO: RUPPENTHAL Aus der 9. in die 4. Liga: Dennis Donner bot im Völklinger Tor eine gute Leistung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany