Saarbruecker Zeitung

Vertuschun­g im großen Rahmen

Der Thriller „Götter in Weiß“handelt von einer Ärztin, die einen Skandal aufdecken will.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Anna (Claudia Michelsen) ist Chirurgin und arbeitet so wie ihr Ehemann Gunnar ( Jan Messutat) am Klinikum einer Kleinstadt an der Mecklenbur­gischen Seenplatte. Hier haben sie sich mit ihrem gemeinsame­n Sohn ein schönes Leben aufgebaut. Aus ihrem gewohnten Trott wird Anna jäh herausgeri­ssen, als die kleine Leah (Hedda Erlebach) nach einer Routineope­ration plötzlich einen allergisch­en Schock erleidet. Auslöser war ein Antibiotik­um, das die Ärztin jedoch gar nicht gegeben hat. Ein medizinisc­hes Rätsel für Anna, bis sie herausfind­et, dass die Klinik ein massives Hygienepro­blem hat. Je mehr unangenehm­e Wahrheiten sie aufdeckt, desto stärker wird sie angefeinde­t. Anna steht vor Gewissense­ntscheidun­gen, die alles zu Fall bringen könnten, was sie sich aufgebaut hat.

Elmar Fischer („Unterm Radar“) rückt in seinem fesselnden Werk eine Ärztin in den Mittelpunk­t, die einem Hygienepro­blem in ihrer Klinik auf die Spur kommt. Die Protagonis­tin wird von Claudia Michelsen („Ku’damm 56“) gespielt, von der Fischer begeistert war. „Obwohl sie die Dinge beim Spielen sehr reduziert angeht, entfaltet sie eine wahnsinnig intensive Wirkung. Das ist sicherlich ihr Markenzeic­hen. Wie sie die Szenen durchdring­t, ist für mich die hohe Kunst. Es ist unser zweiter gemeinsame­r Film. Nie habe ich erlebt, dass sie in irgendeine­r Form ‚overacten‘ würde. Sie ist immer glaubwürdi­g. Man geht mit ihr mit, man glaubt an sie. Sie trägt diesen Film und seinen Spannungsb­ogen auf ihren Schultern.“Michelsen selbst bezeichnet die Arbeit mit Fischer als „wunderbar“und spricht von einer ihrer „schönsten Arbeiten der letzten Jahre“.

Im Zentrum des Films steht ein Keim, der eine Gefahr für die Patienten der Klinik darstellt. In Deutschlan­d gibt es aufgrund solcher Keime jedes Jahr Zehntausen­de Tote. Doch wieso ist dieses Problem so schwer zu kontrollie­ren? „Ich habe bei der Recherche mit Fachleuten gesprochen, Zeitungsar­tikel über Hygiene-Skandale gelesen und Krankenhäu­ser besucht. Es mangelt nicht an Problembew­usstsein, im Gegenteil: Die meisten Ärzte haben eine klare Vorstellun­g davon, wie die Gefahren zu beseitigen sind. Was fehlt, ist das nötige Geld, um die Standards anzuheben und die Risiken auf ein Minimum zu reduzieren. Im Film sagt unser Chefarzt Dr. Barna: ,Ich kann das Krankenhau­s nicht mehr halten, wir müssen schließen.‘ Leute wie Barna müssen heute auch die Zahlen und Bilanzen einer Klinik im Blick haben. [...] Unbestritt­en geht er falsche Risiken ein und bringt seine Patienten in Gefahr, aber seine Ausgangspo­sition ist erst einmal vertrackt.“

Götter in Weiß, 20.15 Uhr, ARD

 ?? FOTO: NDR/VOLKER ROLOFF ?? Dr. Anna Hellberg (Claudia Michelsen) fragt sich, wie ein Antibiotik­um in den Körper der kleinen Leah gelangen konnte, obwohl sie ihr gar kein Mittel gespritzt hat. Ihre Nachforsch­ungen stoßen auf taube Ohren.
FOTO: NDR/VOLKER ROLOFF Dr. Anna Hellberg (Claudia Michelsen) fragt sich, wie ein Antibiotik­um in den Körper der kleinen Leah gelangen konnte, obwohl sie ihr gar kein Mittel gespritzt hat. Ihre Nachforsch­ungen stoßen auf taube Ohren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany