Saarbruecker Zeitung

Jetzt wird nicht mehr gespendet als sonst

SZ-Online-Umfrage: Ist einem Spendenauf­ruf in der Weihnachts­zeit mehr Erfolg beschieden als im Rest des Jahres?

-

tativen Organisati­on, dass sich vor Weihnachte­n Herzen und Geldbeutel leichter öffnen fürs Wohltätige als während des übrigen Jahres, geht dabei aber wohl nicht auf. Mag unsere Online-Umfrage auch nicht repräsenta­tiv sein, die Zahlen sind doch sehr deutlich: 85 Prozent der Befragten (204 Menschen) spenden in der Vorweihnac­htszeit nicht häufiger und nicht mehr als sonst. Nur etwa ein Sechstel – 15 Prozent (37 Menschen) – greift derzeit tiefer in die Tasche als gewöhnlich.

Aufschluss­reich ist, welche Spenden-Zwecke den Umfrage-Teilnehmer­n besonders wichtig sind. Bei dieser Frage waren mehrere Antworten möglich, so kamen insgesamt 476 Voten zusammen. „Hilfe für Menschen in Not, regional“– zum Beispiel über die SZ-Aktion „HilfMit!“, die Saarbrücke­r Wärmestu- be oder als Einzelfall-Unterstütz­ung – landete klar auf dem ersten Platz mit 32 Prozent der Stimmen (152 Voten). Auf Platz zwei folgt „Hilfe für Menschen in Not, internatio­nal“, wie sie etwa die Organisati­on „Ärzte ohne Grenzen“leistet: 22 Prozent (107 Voten) ist das besonders wichtig. Für Tierschutz entschiede­n sich elf Prozent (51 Voten), für Sport bzw. für Vereine und für Klima-, Umwelt- und Landschaft­sschutz jeweils zehn Prozent, für Gesundheit­s-Aktionen sieben Prozent und für Kultur und Religion je vier Prozent.

Wer beim SZ-Umfrage-Center mitmachen will, muss sich nur einmalig registrier­en (kostenlos). Die Teilnehmer­innen und Teilnehmer werden mit Punkten belohnt, die in Einkaufsgu­tscheine umgewandel­t werden können. www.sz-umfrage.de

 ?? FOTO: JÖRG CARSTENSEN/DPA ?? In der Weihnachts­zeit häufen sich die Spendenakt­ionen — auf unserem Archivfoto sammelten zwei Weihnachts­männer 2014 auf dem Breitschei­dplatz in Berlin für den Kinderschu­tz.
FOTO: JÖRG CARSTENSEN/DPA In der Weihnachts­zeit häufen sich die Spendenakt­ionen — auf unserem Archivfoto sammelten zwei Weihnachts­männer 2014 auf dem Breitschei­dplatz in Berlin für den Kinderschu­tz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany