Saarbruecker Zeitung

Seminar informiert über das Urheberrec­ht

- Produktion dieser Seite: Markus Saeftel, Alexander Stallmann Jörg Wingertsza­hn

SAARBRÜCKE­N Das saarländis­che Filmbüro und die Arbeit und Kultur Saarland GmbH lädt am Donnerstag, 30. November, um 17 Uhr ins N.N. Nauwieser Neunzehn zu einem Seminar mit dem Thema Urheberrec­ht ein. Das Seminar soll aufklären, informiere­n, die Sinne schärfen, Besonderhe­iten benennen und individuel­le Fragen beantworte­n.

Es gehe um die Fragen, welche Rechte Kreativ- und Filmschaff­ende haben? Was vertraglic­h geregelt werden muss? Zudem gehe es um Beteiligte­n- und Produktion­svereinbar­ungen; das Recht am Foto und am Film; Recht am eigenen Bild und die Vor- und Nachteile von Verwertung­sgesellsch­aften.

Dazu sind verschiede­ne Experten eingeladen, die kurze Referate halten, bevor die Teilnehmer Fragen stellen können. Kathrin Berger ist Fachanwält­in für Urheber- und Medienrech­t sowie Fachanwält­in für IT-Recht. Außerdem ist sie Saxophonis­tin, unter anderem bei der Saarbrücke­r Band Savoy Truff- le, Vorsitzend­e des Saarländis­chen Rockmusike­rverbandes, stellvertr­etende Vorsitzend­e des Interessen­verbandes Deutscher Schauspiel­er und berät seit über 10 Jahren anwaltlich Kreativsch­affende.

Darüber hinaus spricht der Hobbymusik­er und Rechtsanwa­lt Gregor Theado. Er berät insbesonde­re Künstler, Agenturen und Produzente­n in allen Fragen der Kreativwir­tschaft. Pierre Alt ist Fachanwalt in Lothringen, Dozent für Autorenrec­ht und Bildrechte an der Univer- sité de Lorraine, Filmregiss­eur und -Produzent, Präsident des Fernsehkan­als Mosaïk TV. Alt informiert speziell über das Urheberrec­ht im benachbart­en Frankreich.

bittet um Anmeldung bis Montag, den 27. November per Mail anjost@filmbuero.de oder per Telefon unter (06 81) 3 60 47

Newspapers in German

Newspapers from Germany