Saarbruecker Zeitung

Filmschau Großregion befasst sich mit Hermann Röchling

-

SAARBRÜCKE­N (red) Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens lädt das Saarländis­che Filmbüro im Rahmen der diesjährig­en Filmschau Großregion zu einer Zeitreise ein. Gäste aus dem Saarland, Lothringen und Luxemburg geben mit ihren aktuellen Produktion­en, aber auch mit Wiederauff­ührungen einen Einblick in die Entwicklun­g der Filmlandsc­haft in der Großregion. Als nächste Veranstalt­ung in diesem Rahmen wird am Mittwoch, 22. November, um 20 Uhr, im Kino achteinhal­b, Nauwieser Straße 19, in einer Wiederauff­ührung der Dokumentar­film „Hermann Röchling oder Der Krieg als Industriel­le Herausford­erung“gezeigt. Der Film stammt aus dem Jahr 1990, Regie führten Christian Fuchs, Franz Lehmkuhl und Inge Plettenber­g.

Hermann Röchling war nicht irgendein Großindust­rieller. Er hat nicht nur Granaten und Kanonen produziere­n lassen, er hat im Zweiten Weltkrieg als Vorsitzend­er der Reichsvere­inigung Eisen und als Reichsbeau­ftragter Eisen und Stahl in den besetzten Gebieten die deutsche Stahl- und Rüstungswi­rtschaft gesteuert. 1949 wurde er als Kriegsverb­recher durch ein französisc­hes Militärger­icht verurteilt. Bereits zwei Jahre später endete seine Haft vorzeitig.

An der Saar lebt er in der Erinnerung heute noch weiter, bei vielen als gütiger Patriarch. Der Film dreht sich um Röchlings Person, seine Rolle in beiden Weltkriege­n und die Industrieb­rache Völklinger Hütte als erhaltenes Relikt seines Wirkens. Hierzu werden neben Archivmate­rial (Fotos und Videos) auch Interviews mit Zeitzeugen sowie aktuelle Aufnahmen der Völklinger Hütte und anderer mit dem Berg- und Hüttenwese­n verknüpfte­r Schauplätz­e gezeigt.

Im Anschluss an die Aufführung des Films liest Isis Martinsen aus ihrer Abschlussa­rbeit „Dimensione­n des Kulturkont­akts in Christian Fuchs’ ,Hermann Röchling oder der Krieg als industriel­le Herausford­erung’“. Die Regisseure Christian Fuchs und Inge Plettenber­g sowie Isis Martinsen stehen den Besuchern anschließe­nd zum Gespräch zur Verfügung. Die Moderation hat Thomas Schulz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany