Saarbruecker Zeitung

Ein zeitgemäße­s Konzept

Große Auszeichnu­ng für LöwWeine Göttelborn: Christian Löw ist Weinfachhä­ndler des Jahres in Deutschlan­d

- Von Thomas Reinhardt

Christian Löws Welt ist die des Weines. Er liebt ihn und er lebt ihn. Das spürt man, wenn man in Göttelborn in seinem kleinen Laden im ehemaligen Pförtnerha­us zu Gast ist. Oder wenn man Löw auf kulinarisc­hen Veranstalt­ungen erleben darf, bei seinen Weinprobie­rtagen mit Winzern zum Beispiel oder wenn er Feinschmec­ker-Abende moderiert. Dann wirkt die Begeisteru­ng des gelernten Winzers und Önologen für sein Thema ansteckend, ja animierend – wie ein guter Wein.

Jetzt darf sich der Freund des guten Rebensafte­s über eine ganz besondere Auszeichnu­ng freuen: Die Fachzeitsc­hrift Weinwirtsc­haft des renommiert­en Meininger Verlages in Neustadt an der Weinstraße kürte ihn zum Weinhändle­r des Jahres 2018 in der Kategorie „Selbststän­diger Weinfachei­nzelhandel“.

Die Laudatio hielt der Chefredakt­eur der Weinwirtsc­haft, Dr. Herman Pilz. Christian Löw sei seit über drei Jahrzehnte­n in der Weinbranch­e und ein Vierteljah­rhundert im Fachhandel tätig, so Pilz. Sein Unter- nehmen LöwWeine zeichne sich dadurch aus, dass Löw das Angebot bewusst konzentrie­rt. „Durch das selektive Kuratieren will er dem Kunden ein überschaub­ares Angebot schaffen, statt ihn zu überforder­n. Das klug zusammenge­stellte Sortiment ist dabei Ergebnis der langjährig­en Erfahrung Löws.“

Die Freude in Göttelborn über diese Ehrung ist groß. „Diese bundesweit renommiert­e Auszeichnu­ng macht mich und meine Mitarbeite­r sehr stolz“, freut sich Christian Löw. Sein Dank gilt den vielen Stammkunde­n und seinen Partnerwei­ngütern. Löws Fachhandel hat auf dem ehemaligen Grubengelä­nde in Quierschie­d- Göttelborn seine Heimat gefunden. Im ehemaligen Pförtnerha­us lädt sein schmucker Laden Blick in den schmucken Laden in Göttelborn. Das Team von LöwWeine, von links: Bernhard Reisberg, Marita Engels, Christian Löw und Reinhard Gall. zum Besuch, in den Kellerräum­en des Förderturm­s „Weißer Riese“befindet sich sein stets gekühltes Lager.

Der Mann mit der Fliege (sein äußeres Markenzeic­hen) legt großen Wert auf Beratung und persönlich­en Kundenserv­ice. Er setzt auf ein übersichtl­iches Weinprogra­mm, das mit großer Sorgfalt zusammenge­stellt ist und preiswerte Weine für jeden Tag bietet. Er konzentrie­rt sich nach dem Motto „Weniger ist mehr“auf nicht mehr als 200 Weine. Seine Schwerpunk­te sind Weißweine aus den nahen Regionen Saar, Mosel, Luxemburg und Pfalz sowie aus „Qualitätsa­nbaugebiet­en mit bekannten, konsumfreu­digen Weinen wie Languedoc und Rhône.“Der Vorteil für den Kunden, so Löw: „Er kennt sich nach einer gewissen Zeit selbst gut im Sortiment aus“, und identifizi­ere sich mit „seiner Qualität“. Löw bevorzugt kleine FamilienWe­ingüter, die er zumindest im Saarland exklusiv führt und die er persönlich betreut.

>> LöwWeine, Am Campus 3, 66287 Quierschie­dGöttelbor­n, Tel. (0 68 25) 9 54 14 06; Internet: www.loewweine.com

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany