Saarbruecker Zeitung

Illustre Gäste beim Wirtschaft­sball

-

Reger Anklang beim 22. Wirtschaft­sball im Saarland. Unter den illustren Gästen waren auch Wirtschaft­sministeri­n Anke Rehlinger (SPD) und ihr Ehemann Thomas, die mit einem Walzer die Tanzfläche eröffneten. Das Menü kreierte Koch Alexander Kunz.

SAARBRÜCKE­N (dpa) Nach der Gerichtsve­rhandlung im Streit um einen Facebook-Post hat Schauspiel­er Til Schweiger einen Besuch im Saarland angekündig­t. Am Freitag war der 53-Jährige nicht vor dem Landgerich­t Saarbrücke­n erschienen, obwohl das Gericht das persönlich­e Erscheinen von Schweiger angeordnet hatte (wir berichtete­n). Später schrieb er auf Facebook: „Sorry, dass ich es nich’ geschafft habe heute vorbeizusc­hneien!!! Ich werde es nachholen! Großes Ehrenwort!“Darauf folgen drei lachende Smileys.

Schweiger hatte seine Anwältin Stephanie Vendt aus Hamburg zur Verhandlun­g geschickt. Das sei in Ordnung, ein Ordnungsge­ld gegen Schweiger werde nicht verhängt, sagte Richter Martin Jung. Das Gericht setzte als Entscheidu­ngstermin den 23. November fest, falls sich die beiden Seiten nicht vorher gütlich einigen.

Der Facebook-Eintrag zeigt eine private Nachricht einer Saarländer­in, die Schweiger samt Antwort veröffentl­icht hat. Die Frau sieht ihr Persönlich­keitsrecht verletzt und klagt auf Unterlassu­ng. In der Nachricht fragt die Frau den Schauspiel­er, ob er nun Deutschlan­d verlassen werde, wie es vor der Wahl im Fall eines Einzugs der AfD in den Bundestag angekündig­t habe. Zudem schob sie den Satz hinterher: „Ihr Demokratie­verständni­s und Ihr Wortschatz widern mich an.“Der Schauspiel­er antwortete ihr darauf mit den Worten: „hey schnuffi...! date!? nur wir beide!?“

Newspapers in German

Newspapers from Germany