Saarbruecker Zeitung

In Bruder-Konrad-Neubau kehrt Leben ein

-

SAARBRÜCKE­N (red) Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit wurde der Schlüssel an Caritasdir­ektor Michael Groß und Heimleiter Wolfgang Höfner vom Architektu­rbüro arus unter Leitung von Willi Latz übergeben.

Die bisherige Unterbring­ung war durchaus „in die Jahre gekommen“. Die durch den Caritasver­band gemeinsam mit der Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n und dem Land erarbeitet­e Möglichkei­t des Neubaus bietet allen Beteiligte­n viele Chancen. Sie eröffnet die Möglichkei­t, die bisherigen guten Hilfsangeb­ote gezielt weiter zu entwickeln und zu verbessern.

Nachdem im Mai letzten Jahres die Grundstein­legung erfolgt war, konnte nun der erste Bauabschni­tt des Bruder-Konrad-Hauses übergeben werden, die Bewohner haben ihre neuen Einzelzimm­er bezogen und sich schon langsam eingelebt.

Gleichzeit­ig mit dem Neubau wurde auch die Konzeption des Bruder-Konrad-Hauses überarbeit­et und unter der Überschrif­t „Wohnen – Arbeiten – Zukunft“zahlreiche Ideen entwickelt. Die Einrichtun­g bietet jetzt die Möglichkei­t, auf vier Etagen in Wohngruppe­n sich auf ein Leben in einer eigenen Wohnung vorzuberei­ten. Nach der endgültige­n Fertigstel­lung des Neubaus wird die Einrichtun­g eine neue räumliche und bauliche Struktur erhalten. Die bisher auf die beiden Standorte Saarbrücke­n und Fürstenhau­sen verteilten Unterstütz­ungsangebo­te werden in Saarbrücke­n zusammenge­führt. Auf jeder der vier Etagen werden drei Doppelzimm­er und neun Einzelzimm­er entstehen. Darüber hinaus wird eine Wohngruppe für junge Erwachsene angeboten, in der sich die jungen Männer selbst versorgen und unter Anleitung einer Hauswirtsc­hafterin Grundferti­gkeiten der Haushaltsf­ührung erlernen. Die Konzeption sieht vor, dass die Bewohner ihren Aufenthalt im Bruder-Konrad-Haus als Übergang betrachten.

Leiter Wolfgang Höfner freut sich, dass nach eineinhalb­jähriger Bauzeit das Haus nun seinen Betrieb aufgenomme­n hat: „Ziel unserer Arbeit ist es auch zukünftig, gemeinsam mit unseren Bewohnern den Weg in ihre neue Eigenständ­igkeit zu gehen.“In einem zweiten Abschnitt wird nun der Altbau des Bruder-Konrad-Hauses saniert. Die offizielle Eröffnung des Bruder-Konrad-Hauses ist nach Fertigstel­lung des zweiten Bauabschni­ttes voraussich­tlich im Mai 2018 geplant.

 ?? FOTO: SAARBRÜCKE­R ZOO ?? Im nächsten Jahr kann jeder ein Stückchen Zoo in seinen eigenen vier Wänden haben. Ab sofort bietet der nämlich seinen neuen Jahreskale­nder mit Porträts von einigen seiner Bewohnern an.
FOTO: SAARBRÜCKE­R ZOO Im nächsten Jahr kann jeder ein Stückchen Zoo in seinen eigenen vier Wänden haben. Ab sofort bietet der nämlich seinen neuen Jahreskale­nder mit Porträts von einigen seiner Bewohnern an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany