Saarbruecker Zeitung

Baum macht den Sieg im Spitzenspi­el perfekt

1. FC Saarbrücke­n TT gewinnt 3:0 gegen Mühlhausen.

-

SAARBRÜCKE­N (fu) Der 1. FC Saarbrücke­n hat das Spitzenspi­el der Tischtenni­s-Bundesliga für sich entschiede­n. Durch das 3:0 gegen den Post SV Mühlhausen in der Joachim-Deckarm-Halle zogen die Saarbrücke­r gestern mit dem Tabellenzw­eiten nach Punkten gleich.

Nach Niederlage­n gegen den TTC Ochsenhaus­en (0:3) und beim deutschen Rekordmeis­ter Borussia Düsseldorf (2:3) standen die Blau-Schwarzen leicht unter Zugzwang. „Wir müssen an unsere Grenzen gehen“, hatte Trainer Slobodan Grujic vor dem Heimspiel gegen die Überraschu­ngsmannsch­aft aus Thüringen angekündig­t.

In der ersten Partie des Tages traf Tiago Apolonia auf den tschechisc­hen Nationalsp­ieler Lubomir Jancarik. Nach einem engen ersten Satz entschied Jancarik den zweiten Durchgang für sich. Letztlich behielt Apolonia mit 3:1 (13:11, 7:11, 11:8, 11:8) aber die Oberhand.

Anschließe­nd geriet Bojan Tokic gegen Ovidiu Ionescu, den Topspieler der Gäste, unglücklic­h mit 0:2 in Rückstand. Doch der Saarbrücke­r Kapitän drehte das Spiel auf bemerkensw­erte Art und Weise. Am Ende stand ein 3:2 (10:12, 10:12, 11:5, 11:4, 11:7) – die Vorentsche­idung.

Anstelle von Europameis­ter Patrick Franziska bot Saarbrücke­n als dritten Mann diesmal Patrick Baum auf. Und der benötigte gegen den Österreich­er Patrick Habesohn drei Sätze (11:9, 11:9, 11:6), um nach etwas mehr als zwei Stunden den dritten Heimsieg perfekt zu machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany