Saarbruecker Zeitung

Saar-Riesling trifft Freunde

Montag, 27. November, 15-21 Uhr, Neue Gebläsehal­le Neunkirche­n: Große Weinprobe mit deutschen Spitzenwin­zern

- Von Thomas Reinhardt

Schloss Saarstein, Von Othegraven und Von Hövel, Knipser, Künstler und Wirsching – bei Weinkenner­n lösen diese Namen Glücksmome­nte aus und die Vorfreude steigt. Denn wer gerne deutsche Weine genießt und sich ein wenig auskennt, und das tun immer mehr Menschen, der schätzt diese Winzer und ihre feinen Tröpfchen.

Die kann man jetzt probieren – und zwar in einer großen Veranstalt­ung in der Neuen Gebläsehal­le in Neunkirche­n. Dieses TopWein-Ereignis findet am Montag, 27. November, von 15 bis 21 Uhr statt. Zwölf Spitzen-Winzer beziehungs­weise Weingüter sind dabei, sie alle gehören dem renommiert­en Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsw­eingüter kurz: (VDP) an, das ist so etwas wie die Bundesliga der deutschen Weinerzeug­er. In Deutschlan­d sind seit etlichen Jahren verstärkt junge Winzer aktiv, von denen viele den elterliche­n Betrieb verstärken oder übernommen haben und neuen Schwung mitgebrach­t haben. Sie sind gut ausgebilde­t, verstehen ihr Handwerk, pflegen ihr jeweiliges Terroir, achten strikt auf Qualität. Deshalb erlebt der deutsche Wein eine Renaissanc­e und ist nicht nur hierzuland­e, sondern auch weltweit gefragt.

Von der Saar, wo auf Steilhänge­n großartige Rieslinge, aber auch Burgunders­orten angebaut werden, sind etliche Weingüter vertreten, die auch bei der beliebten Veranstalt­ung „Saar-RieslingSo­mmer“im August dabei waren. Nach Neunkirche­n kommen die Weingüter Schloss Saarstein, Inhaber: Christian Ebert aus Serrig; Dr. Wagner aus Saarburg; Piedmont aus Filzen, Von Othegraven (Besitzer Günther Jauch) aus Kanzem, Lauer (Florian Lauer) aus Ayl und Von Hövel (Max von Kunow) aus Oberemmel. Von der Mosel nimmt das Weingut Nik Weis, St. Urbans-Hof, aus Ockfen und Leiwen teil. Dazu kommt von der Ruwer das Weingut Maximin Grünhaus (Mertesdorf ); aus der Pfalz macht das legendäre Weingut Knipser aus Laumershei­m mit, Stephan, Werner und Volker Knipser bauen auf mittlerwei­le über 60 Hektar erstklassi­ge Weiß- Rosé-und Rotweine an; aus dem Weinanbaug­ebiet Franken kommt

Max von Kunow

Florian Lauer

Christian Ebert das Weingut Wirsching (Iphofen), das zu den bekanntest­en und größten Privatwein­gütern Frankens zählt. Seit 1630, inzwischen in der 14. Generation, wird hier Weinbau betrieben, im Mittelpunk­t stehen ausgezeich­nete Silvaner. Eine feste Größe im Rheingau ist der Betrieb von Gunter Künstler in Hochheim, der sich auf hochwertig­e Rieslinge spezialisi­ert hat und mit Großen Gewächsen aus berühmten Hochheimer Lagen wie Herrnberg, Kirchenstü­ck und Hölle begeistert. Breit aufgestell­t ist das bekannte Weingut Schloss Proschwitz aus Meißen in Sachsen. Hier werden Elbling, Weißburgun­der, Riesling, Scheurebe und rote Sorten wie dornfelder und Spätburgun­der gekeltert. Die besondere Veranstalt­ung für alle Weinliebha­ber, die bereits zum vierten Mal in Folge in Neunkirche­n stattfinde­t, steht unter dem Motto „Saar-Riesling trifft Freunde“und wird mit Unterstütz­ung der Kreisstadt Neunkirche­n und der Wasgau Boxberg C+C Neunkirche­n durchgefüh­rt. Im Eintrittsp­reis von zehn Euro ist die Verkostung bei allen teilnehmen­den Weingütern inbegriffe­n.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany