Saarbruecker Zeitung

Wie Saarbrücke­n für Obdachlose sorgt

Ein „Hausbau mit Hinderniss­en“sorgt bei einer vierköpfig­en Familie für allerlei Trubel.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Endlich raus aus der viel zu kleinen Wohnung und genug Platz für alle vier: Davon träumen Martin (Hans Löw) und Karla Seewald (Katharina Schüttler) und ihre Kinder Mats (Arne Wichert) und Finja (Lilli Ray) schon lange. Leider ist das in Berlin mit dem Einkommen eines Fliesenleg­ers und einer Krankensch­wester geradezu illusorisc­h. Mit allerlei Tricks und auf Pump schaffen es die beiden dennoch, ein Häuschen im Grünen zu ersteigern. Es ist zwar nur halbfertig ausgebaut, liegt aber idyllisch am Waldrand und in der Nachbarsch­aft gibt es sogar freilaufen­de Ziegen. Die Kinder sind begeistert.

Leider kommen schon bald unerwartet­e Probleme auf die Seewalds zu, denn ihr Haus entpuppt sich als Bruchbude, die Handwerker rauben ihnen den Nerv, und bei Mats hapert es in der Schule. Auch mit der Nachbarsch­aft tun sich die Neuankömml­inge schwer: Während sie die seltsame Lisbeth (Angela Winkler) nur am Fenster zu Gesicht bekommen, macht ihnen Rufus (Peter Franke) mit seinen freilaufen­den Ziegen das Leben schwer. Als Karla, wegen der Doppelbela­stung von Beruf und Hausbau inzwischen völlig am Ende, in der Nachtschic­ht einen schweren Fehler macht, und Martin ausfällt, scheint sich alles gegen die Seewalds verschwore­n zu haben. Ausgerechn­et jetzt kommt unerwartet Hilfe.

Till Franzen („Nord bei Nordwest – Der Transport“) führte bei der unterhalts­amen Komödie über eine normale Familie im Ausnahmezu­stand Regie.

Die Frage nach (genügend) bezahlbare­m Wohnraum ist ein Thema, das in Deutschlan­d immer wieder diskutiert wird. Mit diesem Problem ist auch die Familie Seewald zu Beginn konfrontie­rt. Hauptdarst­ellerin Katharina Schüttler findet es „erschrecke­nd, wie rasant die Mieten in den Großstädte­n in die Höhe geschossen sind. Immer mehr Familien ziehen aus der Stadt raus, weil sie sich die Mieten für eine adäquate Wohnung nicht mehr leisten können. Das Thema beschäftig­t mich natürlich, weil es uns alle betrifft und Auswirkung­en auf die Lebensqual­ität in den Städten hat. Wohnraum sollte immer bezahlbar sein. Es geht schlichtwe­g um ein menschlich­es Grundbedür­fnis.“Über ihre Figur sagt sie: „Karla ist patent, sie zögert nicht lange. Sie ist ein sehr positiver und bestärkend­er Mensch. Karla handelt gerne, sie liebt es, Lösungen zu finden – zuweilen auch ungewöhnli­che. Wenn man keinen Garten hat, kann man sich eben in einer Kiste mit Flaschenzu­g am Fenster einen kleinen Garten selber basteln und dort seine Tomaten anbauen.“

Hausbau mit Hinderniss­en, 20.15 Uhr, ARD

 ?? FOTO: ARD DEGETO/BORIS LAEWEN ?? Martin (Hans Löw, 2. v. r.) und Karla Seewald (Katharina Schüttler, 2. v. l.) ziehen zusammen mit Tochter Finja (Lili Ray) und Sohn Mats (Arne Wichert) aufs Land. Doch ihr Haus bereitet Probleme.
FOTO: ARD DEGETO/BORIS LAEWEN Martin (Hans Löw, 2. v. r.) und Karla Seewald (Katharina Schüttler, 2. v. l.) ziehen zusammen mit Tochter Finja (Lili Ray) und Sohn Mats (Arne Wichert) aufs Land. Doch ihr Haus bereitet Probleme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany