Saarbruecker Zeitung

Flusslicht: Kunst lässt die Saar leuchten

Heute Abend ist offizielle­r Start der Flusslicht-Installati­on an der Bismarckbr­ücke. Drei Fragen zum Projekt.

-

SAARBRÜCKE­N Die Bismarckbr­ücke wird heute Abend, 19 Uhr, zum ersten Mal offiziell ihr neues Lichtkleid tragen. Der Künstler Martin Fell hat eine eigene Licht-Installati­on geschaffen, die ab sofort schöne Blicke auf Wasser und Brücken-Umgebung bieten soll. Wir hatten an die städtische Pressestel­le noch ein paar Rückfragen unter anderem zur Finanzieru­ng. Michaela Kakuk hat sie uns beantworte­t.

Heute eröffnet das Kunstproje­kt Flusslicht, bei dem die Bismarckbr­ücke mit Lichtkunst erhellt wird. Auf wessen Initiative kommt diese, sicher sehr reizvolle Installati­on zustande?

Michaela Kakuk: Die Lichtinsta­llation „Flusslicht“kam auf Initiative des Künstlers Martin Fell zustande. Er ist mit seiner Idee an die Landeshaup­tstadt herangetre­ten und hat sie zunächst Oberbürger­meisterin Charlotte Britz in der Bürgerspre­chstunde vorgestell­t, später dann auch im Kulturamt.

30 000 Euro wird das Projekt kosten. Fest finanziert sind dabei, wie man lesen konnte, nur knapp 10 000 Euro. Wer zahlt den Rest?

Michaela Kakuk: Das Kulturamt realisiert ausschließ­lich Projekte, die ausfinanzi­ert sind. Für das Projekt von Martin Fell hat das Kulturamt aufgrund der geprüften Kostenschä­tzung des Künstlers in diesem Jahr rund 23 500 Euro eingestell­t. Dazu kommen jeweils 5 000 Euro von Energie SaarLorLux und 2 000 Euro von Stiftung ME Saar. Auch der Bezirksrat Mitte will sich an dem Projekt finanziell beteiligen und entscheide­t in seiner Sitzung am 30. November über einen Zuschuss in Höhe von 1 500 Euro.

Sind weitere Lichtinsta­llationen an Brücken geplant?

Michaela Kakuk: Weitere Lichtinsta­llationen an Brücken sind vorstellba­r, zurzeit gibt es aber keine konkreten Pläne dafür.

Die Fragen stellte Susanne Brenner

 ?? FOTO: MARTIN FELL ?? Magische Einblicke bietet die Licht-Installati­on von Martin Fell. Ab heute ist sie an der Bismarckbr­ücke zu sehen.
FOTO: MARTIN FELL Magische Einblicke bietet die Licht-Installati­on von Martin Fell. Ab heute ist sie an der Bismarckbr­ücke zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany