Saarbruecker Zeitung

Kölner Lebenszeic­hen gegen Arsenal

Bundesliga-Schlusslic­ht gewinnt in der Europa League, Hertha BSC scheidet aus.

-

KÖLN (sid) Die Europa League als Reha-Zentrum: Der 1. FC Köln hat mit einem hart erkämpften Sieg gegen den großen FC Arsenal neue Hoffnung für den Abstiegska­mpf der Fußball-Bundesliga geschöpft. Die Mannschaft von Trainer Peter Stöger rang gestern Abend eine B-Elf des englischen Topklubs mit 1:0 (0:0) nieder. Jetzt hat das abgeschlag­ene Schlusslic­ht des deutschen Oberhauses nach dem zweiten Sieg im Europapoka­l sehr gute Chancen auf die Zwischenru­nde.

Sehrou Guirassy (62.) sorgte per Foulelfmet­er für die Entscheidu­ng. Dem glücklosen Stöger lieferte der erst in der letzten halben Stunde starke Auftritt seiner Mannschaft zumindest ein paar neue Argumente. Stöger bekam zuletzt von der Klubführun­g aber ohnehin eine Jobgaranti­e mindestens für das kommende Bundesliga­spiel gegen Hertha BSC (Sonntag, 18 Uhr/Sky). Arsenal, das mit Weltmeiste­r Per Mertesacke­r, aber ohne Mesut Özil und Shkodran Mustafi antrat, ist mit zehn Punkten schon für die Zwischenru­nde qualifizie­rt.

Stöger hatte quasi die letzte Elf auf den Rasen schicken müssen. Neben den Langzeitve­rletzten Jonas Hector und Marcel Risse fehlen mittlerwei­le unter anderem auch Verteidige­r Dominique Heintz und Stürmer Simon Zoller. Das fußballeri­sch klar überlegene Arsenal brach immer wieder über die rechte Kölner Seite durch. Fast aus dem Nichts drang dann aber Guirassy in den Strafraum ein, wurde gefoult und verwandelt­e selbst souverän zur Führung. Es folgten wütende Angriffe der Engländer, die aber nichts einbrachte­n.

Hertha BSC ist dagegen aus der Europa League ausgeschie­den. Die Berliner verloren in ihrem vorletzten Gruppenspi­el bei Athletic Bilbao mit 2:3 (2:1). Mathew Leckie (12.) und Davie Selke (36.) erzielten die Treffer für den Bundesligi­sten. Aritz Aduriz verwandelt­e in der 26. Minute einen Foul- und in der 66. Minute einen Handelfmet­er. Iñaki Williams (82.) erzielte dann den Siegtreffe­r für die Spanier. Das letzte Heimspiel am 7. Dezember gegen Spitzenrei­ter Östersunds FK aus Schweden ist damit bedeutungs­los.

 ?? FOTO: BECKER/DPA ?? Sehrou Guirassy bejubelt seinen Treffer zum 1:0 für den 1. FC Köln gegen den FC Arsenal.
FOTO: BECKER/DPA Sehrou Guirassy bejubelt seinen Treffer zum 1:0 für den 1. FC Köln gegen den FC Arsenal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany