Saarbruecker Zeitung

Welt der Farben und Fantasie

Donnerstag, 30. November, 19.30 Uhr, Saarlandha­lle Saarbrücke­n: Turngala „Gymmotion“mit neuer Show „The Light“

- Von Marko Völke

Mit Licht, Formen und Farben möchte die Gala „Gymmotion“die Darbietung­en ihrer Akteure in Szene setzen. Die neue Show „The Light“verspricht Sterne der Artistik. Am Donnerstag, 30. November, kommen die „Sportler und Artisten der Zukunft“, so der „Saarländis­che Turnerbund (STB), der die Show ausrichtet, in die Saarlandha­lle Saarbrücke­n.

Bei der 18. Ausgabe der Gala sollen Mensch und Technik eine Symbiose bilden. Zum ersten Mal bewegen sich virtuelle Projektion­sflächen durch den Raum. Die Besucher sollen in die Welt der Farben und Fantasie entführt werden, so der Veranstalt­er. Unter dem Titel „LED in Motion“zeigt das Gymmotion Show Team eine Kombinatio­n aus Tanz, Akrobatik und Licht-Technik. Körper, Musik und Choreograf­ie sollen eine Einheit bilden und Farben sowie Formen entstehen lassen.

Marcel Schawo, Weltmeiste­r im Rhönradtur­nen, präsentier­t sein „Wheel Of Light“. Und die Wild Group aus Kiew möchte das Publikum mit ihren Traumbilde­rn und märchenhaf­ten Figuren in eine Fantasiewe­lt der Körper-Beherrschu­ng und Balance entführen. Körper auf Körper bauen die Artisten akrobatisc­he Skulpturen auf, zelebriere­n die Kunst des mühelosen Verbiegen und Verdrehens.

Eine solche Darbietung (Äquilibris­tik genannt) zeigt auch Andrei Spatar. Der Künstler aus Kiev vereint sein außergewöh­nliches Balancegef­ühl auf seinen Händen mit einer speziellen Choreograf­ie. Und die Gusel Group aus Perm in Russland kombiniere­n Handstand-Artistik mit Äquilibris­tik.

Hoch hinaus geht es dagegen in der „Gymmotion“Show mit dem ukrainisch­en Duo Just Two Men, das laut Andrei Spatar zeigt eine zeitlose Äquilibris­tik-Darbietung mit Handstände­n und kurioser Körperkuns­t. Das Duo „Just Two Men“gehört laut den Veranstalt­ern zu den besten Strapatenk­ünstlern weltweit. Veranstalt­er zu den besten Strapatenk­ünstlern weltweit gehört. Und die zwei Moskauer Artisten von Aleshin zeigen „Ikarische Spiele“. Einer fliegt auf dem Rücken und schleudert seinen Partner durch die Luft.

Aus Dänemark ist zudem die Gruppe Swing It mit dabei. Auf einem 30 Meter langen Luftkissen präsentier­en die zwei Künstler ihre Saltos und Schrauben. Die 16-fache deutsche Meisterin Laura Jung zeigt Rhythmisch­e Sportgymna­stik. Und Eternity verspreche­n Barrenturn­en auf Wettkampf-Niveau.

In der Trampolin-Nummer der Sumo Boys trifft dagegen Artistik auf Sport und Comedy. Breathing Underwater kombiniere­n Leistungss­port auf dem Barren mit Live-Gesang. Diesen Teil übernimmt Nadine Stockmann. Und der Bauchredne­r Marcelini sorgt mit seiner Puppe Oskar dafür, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Er führt durch den Abend. Auch regionale Showgruppe­n sind dabei. Kinder aus verschiede­nen saarländis­chen Vereinen und den unterschie­dlichsten Sportarten zeigen ihr Können.

>> www.saarlaendi­scherturne­rbund.de

am Donnerstag im Dillinger Lokschuppe­n. Dort spielt die Queen-Tribute-Band „The Bohemians“bekannte Hits wie „Who wants to live forever“oder „A Kind of Magic“.

Im Big Eppel in Eppelborn stehen am Wochenende gleich zwei Veranstalt­ungen an. Am Freitagabe­nd bleibt beim neuen Programm von Stand-Up-Comedian Ole Lehmann kein Auge trocken. Am Samstag spielen dann Gitarrist Thomas Blug und Band ihre Interpreta­tionen von Hendrix-Klassikern. Familienun­terhaltung wird am Freitag in der Congressha­lle in Saarbrücke­n geboten. Im Musical „Cinderella“werden dann nicht nur Kinderträu­me wahr.

In Homburg spielen am Samstag die Rüpel-Rocker von „Extrabreit“. Seit dem Ende der 70er Jahre aktiv, experiment­ierten die fünf Musiker zwischenze­itlich mit englischsp­rachigem Alternativ­e-Pop, um sich dann wieder auf ihre alte Stärken zu besinnen.

Zum ersten Advent öffnen natürlich auch die Weihnachts­märkte in der Region ihre Pforten. Allen voran der Alt-Saarbrücke­r, mit über 200 Ständen einer der größten im Südwesten. Mit Glühwein und frischem Gebäck lassen sich die langen Nächte dann sicherlich versüßen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany