Saarbruecker Zeitung

„Happy New Ears“: Wolfgang Korbs Neue Musik-Lehre

-

SAARBRÜCKE­N „Musik kann die Axt sein für das gefrorene Meer in uns!“Dieses Motto, sehr frei abgewandel­t nach einem Zitat von Franz Kafka, stellte Wolfgang Korb am Mittwoch über den letzten Abend seiner vierteilig­en moderierte­n Klangreise „Happy New Ears“. Sie ist Teil der neuen Wege, die der Musikwisse­nschaftler und Germanist seit dem Ende seiner Tätigkeit als Redakteur, Produzent und Moderator beim Saarländis­chen Rundfunk beschreite­t: Mit dem Format „Sprach-Klang-Fantasie“müht sich Korb bereits seit 2013 um eine gleichbere­chtigte Begegnung von Lyrik und Musik.

In diesem Jahr hat er nun außerdem „Happy New Ears“konzipiert, zu hören in der Reihe „HörBar“in der Kantine des Kulturzent­rums am Eurobahnho­f (KuBa). Darin widmet sich Korb der sinnlichen Vermittlun­g Neuer Musik, um mit Klangkunst-Beispielen aus dem 20. und 21. Jahrhunder­t „aktive Zuhörer“ansprechen. Zum Abschluss der Serie präsentier­te Korb nun „Musik gegen Krieg, Verfolgung, Vertreibun­g“oder, positiv ausgedrück­t, „für Frieden, Freiheit, Brüderlich­keit“. Mit Karl Amadeus Hartmann, Krzysztof Penderecki, George Crumb, Alan Ridout, Mauricio Kagel, Mikis Theodoraki­s, Dieter Schnebel und Klaus Huber hatte er Komponiste­n ausgewählt, die mit ihren Werken unmittelba­r auf Gräuel reagierten oder ihrer pazifistis­chen Motivation Ausdruck verliehen. Zwischen Gummibäume­n, Stehlampen und sonstigen Reminiszen­sen an die 40er und 50er Jahre lauschte ein aufmerksam­es Auditorium ausgewählt­en Ausschnitt­en in bester Audioquali­tät.

Ehrensache, dass Korb auch bei der jeweiligen Einspielun­g streng selektiert­e und dynamische Extrempege­l zum Schutz empfindlic­her Hörerohren sanft abpufferte. Als kluge Maßnahme erwies sich das etwa bei Penderecki­s „Threnos“für die Opfer von Hiroshima für 52 Streichins­trumente (1960) oder Crumbs „Black Angels“(13 Bilder aus dem dunklen Land, 1970) für elektronis­ch verstärkte­s Streichqua­rtett und Schlaginst­rumente (einer Reaktion auf den Vietnam-Krieg): Manche schrill flirrenden Streichers­pitzen wären für manchen sonst schier unerträgli­ch gewesen – „ein auskomponi­erter Aufschrei“, befand Korb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany