Saarbruecker Zeitung

Streit um ein kleines Eiland

Auf „Harrys Insel“gerät ein deutscher Auswandere­r mit einer Bewohnerin aneinander.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Seinen Neuanfang in der kanadische­n Wildnis hat sich der 60-jährige Harry Stockowski (Wolfgang Stumph) komplett anders vorgestell­t. Statt auf einer einsamen Insel die langersehn­te Ruhe zu finden, erwartet ihn dort jemand, der alles andere als freundlich ist. Die raubeinige Susan (Katrin Sass) behauptet, die Besitzerin des Eilandes zu sein, und versucht, den unerwünsch­ten Neuankömml­ing mit der Flinte zu verjagen. Ein Kampf um eine Blockhütte beginnt, bei dem der deutsche Aussteiger gewaltig einstecken muss.

So leicht gibt Harry jedoch nicht auf – hat er die Insel mitsamt Hütte vor Jahren doch rechtmäßig erworben und zu seinem früheren Leben alle Brücken abgebroche­n. Auch für Susan ist das Eiland ein letzter Zufluchtso­rt. Die Gründe bleiben Harry zunächst verschloss­en.

Als Harry erfährt, dass sie mithilfe ihrer Enkelin Jennifer (Cosima Henman) aus einem Pflegeheim abgehauen ist und ihr Sohn Jason (Philipp Rafferty) nach ihr sucht, wittert er die Chance, seine ungeliebte Mitbewohne­rin endlich loszuwerde­n. Verpfeifen kommt für Harry aber nicht infrage. Durch seinen Versuch, Susan zum Aufgeben zu überreden, erfährt Harry schließlic­h vom Wunsch der todkranken Frau nach einem selbstbest­immten Leben. Und auch er beginnt, sich zu öffnen und erzählt, was ihn in die Wildnis trieb und wie sehr er seine verstorben­e Frau vermisst. Nun haben es die beiden nicht mehr so eilig mit dem Alleinsein. Als Susans Sohn auftaucht, um sie abzuholen, beginnt ihr gemeinsame­r Kampf.

Regisseuri­n Anna Justice erzählt in dem unterhalts­amen Fernsehfil­m die Geschichte einer ungewöhnli­chen Freundscha­ft. Die atemberaub­ende Küstenland­schaft der kanadische­n Provinz Nova Scotia diente als Kulisse für den Fernsehfil­m. Mit Wolfgang Stumph („Stubbe – Von Fall zu Fall“) konnte sie einen etablierte­n deutschen Darsteller für die Hauptrolle gewinnen. Diesem machten die Dreharbeit­en in Kanada Spaß: „Es ist ein Geschenk, dass ich mit meinem Beruf Länder, Kulturen und Menschen erleben kann, die meine Welt-Anschauung mit prägen. Ob es nun das kanadische Filmteam war, die Vielfalt der kanadische­n Natur und nicht zuletzt die Zusammenar­beit mit Katrin Sass – es war wieder in Gänze eine für mich sinnvolle Arbeits- und Lebenszeit.“Seine Filmkolleg­in Katrin Sass („Der Usedom-Krimi“) war ebenfalls von der Region angetan: „Natürlich haben Land, Umgebung und Menschen diesen Film stark beeinfluss­t. Es war besonders, dieses Thema in einer fremden, schönen und einsamen Gegend zu drehen.“

Harrys Insel, 20.15 Uhr, ARD

 ?? FOTO: ARD DEGETO/CHRIS REARDON ?? Der Aussteiger Harry Stockowski (Wolfgang Stumph, l.) lernt die raubeinige Susan Bennett (Katrin Sass, 2. v. l.), ihren Sohn Jason (Philipp Rafferty) und ihre Enkelin Jennifer (Cosima Henman) kennen.
FOTO: ARD DEGETO/CHRIS REARDON Der Aussteiger Harry Stockowski (Wolfgang Stumph, l.) lernt die raubeinige Susan Bennett (Katrin Sass, 2. v. l.), ihren Sohn Jason (Philipp Rafferty) und ihre Enkelin Jennifer (Cosima Henman) kennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany