Saarbruecker Zeitung

Forstabtei­lung der Stadt bietet Weihnachts­bäume an

-

SAARBRÜCKE­N (red) Die Forstabtei­lung des Amtes für Stadtgrün und Friedhöfe bietet von Samstag, 9. Dezember, bis Samstag, 23. Dezember, frisch geschlagen­e Weihnachts­bäume zum Verkauf an.

Die Bäume werden täglich von 11 bis 18 Uhr im Wildpark im Außenberei­ch des Uhu-Pavillons und im Innenhof der städtische­n Forstabtei­lung (Meerwieser­talweg 140) verkauft. Angeboten werden Nordmannta­nnen und Fichten.

Die Nordmannta­nnen stammen aus dem Saarbrücke­r Stadtwald, der nach den strengen Kriterien vom Verein Naturland und Forest Stewardshi­p Council (FSC) zertifizie­rt ist. Der Einsatz von Chemikalie­n und Kunstdünge­r ist nach diesen Kriterien verboten. Die Bäume brauchen acht bis zehn Jahre, bis sie geschlagen werden können. Bis dahin mähen Forstwirte sie ein- bis zweimal im Jahr frei. Zwischenze­itlich weiden die Shropshire-Schafe aus dem Wildpark das Gras um die Weihnachts­bäume herum ab. Dabei düngen die Tiere gleichzeit­ig die Kulturfläc­he biologisch, meldet die Stadt.

Die Bäume sind frisch und haben keine Kühlhausla­gerung hinter sich – im Gegensatz zu importiert­en Bäumen aus dem Ausland, schreibt die Stadt. Sie seien erst unmittelba­r vor dem Verkauf aus den Kulturen genommen worden, sodass immer frische Ware im Angebot ist. Die Fichten stammen nicht aus dem Stadtwald, sondern aus saarländis­chen Wäldern und seien ebenfalls frisch eingeschla­gen. Die Nordmannta­nnen kosten 20 Euro pro laufendem Meter, die Fichten zehn Euro.

Wer schon vorher Bäume erwerben will, kann diese bei der Forstabtei­lung unter Tel. (06 81) 905-23 10 vorbestell­en und an der Dienststel­le im Meerwieser­talweg abholen.

 ?? FOTO: RALF BLECHSCHMI­DT/STADT ?? Schafe mähten den Rasen um die Bäume.
FOTO: RALF BLECHSCHMI­DT/STADT Schafe mähten den Rasen um die Bäume.

Newspapers in German

Newspapers from Germany