Saarbruecker Zeitung

Arbeiter-Samariter-Bund hilft Obdachlose­n

-

SAARBRÜCKE­N (red) Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) startet am 6. Dezember eine bundesweit­e Kältehilfe-Aktion, bei der Schlafsäck­e und Isomatten an Obdachlose verteilt werden. Bundesweit engagieren sich rund vierzig ASB-Verbände. „Die Zahl der Wohnungslo­sen steigt dramatisch. Viele Notunterkü­nfte sind überfüllt, es gibt oft nicht genug Plätze für alle Bedürftige­n. Daher haben wir uns entschloss­en, diesen Menschen schnell zu helfen“, erklärt ASB-Bundesgesc­häftsführe­r Ulrich Bauch. Die strapazier­fähigen Schlafsäck­e sollen laut Bauch vor allem den Menschen helfen, die für die kalte Jahreszeit keine Unterkunft finden oder von deren Vorteilen nicht zu überzeugen sind.

Auch in Saarbrücke­n leben viele Menschen auf der Straße. Deshalb beteiligen sich der ASB-Landesverb­and und die ASB-Ortsverbän­de Saarbrücke­n und Ottweiler mit ehrenund hauptamtli­chen Mitarbeite­rn an der Kältehilfe-Aktion. „Hier geht es um Nothilfe. Menschen in Not zu helfen und vielleicht somit auch ein Leben zu retten – das ist ein ureigenes Anliegen des ASB“, sagt der Landesvors­itzende Guido Jost. „Mit den 30 georderten Schlafsäck­en hoffen wir, die prekäre Lage von Obdachlose­n etwas entspannen zu können.“Der ASB werde in Saarbrücke­n nicht nur Schlafsäck­e und Isomatten verteilen, sondern auch warme Mahlzeiten ausgeben und gemeinsam mit Rettungsdi­enstmitarb­eitern und Ärzten eine medizinisc­he Versorgung anbieten. Hierfür gelte der besondere Dank dem Klinikum Saarbrücke­n, das Medizinbed­arf bereitstel­le, erklärt Jost. Das teilt der ASB mit.

der Schlafsäck­e und Isomatten am Mittwoch, 6. Dezember, beginnt um 17 Uhr in der Anlaufstel­le für Wohnungslo­se, Richard-Wagner-Str./ Ecke Johannisst­r. in Saarbrücke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany