Saarbruecker Zeitung

Fragen zum Thema Mundgeruch?

-

Haben Sie Fragen zu dem Thema „Mundgeruch“? Dann können Sie heute zwischen 18 und 20 Uhr einen Experten um Rat fragen. Zudem können Sie mit einem Allgemeina­rzt reden zu Fragen bezüglich Ihrer Gesundheit oder der Ihres Kindes. Der SZ-Telefondok­tor ist ein Service der Saarbrücke­r Zeitung und der saarländis­chen Kassenärzt­e (www. kvsaarland.de).

SAARBRÜCKE­N (red) Mundgeruch macht unsympathi­sch und irgendwann einsam. Das Fatale: die meisten Betroffene­n merken und wissen gar nicht, dass sie Mundgeruch haben. Mundgeruch kann durch Erkrankung­en entstehen, zum Beispiel durch Magen-Darm-, Atemwegsod­er Stoffwechs­elerkranku­ngen. Dies ist allerdings nur in rund zehn Prozent der Fälle so. Bei den meisten Menschen entsteht der Geruch im Mund selbst. Ursache ist fast immer ein zu geringer Speichelfl­uss. Der Speichel hat für die Mundhöhle eine wichtige Funktion: Er umspült die Zähne und schützt sie so vor Karies, er entfernt Essensrest­e und entsorgt Keime. Er enthält sogar heilende Bestandtei­le, die dafür sorgen, dass Verletzung­en im Mund schnell heilen. Der Körper produziert jeden Tag 1 bis 1,5 Liter Speichel.

Für geringen Speichelfl­uss gibt es viele Ursachen, zum Beispiel Rauchen oder Alkohol, der dem Körper Flüssigkei­t entzieht. Weiterhin gibt es Erkrankung­en, die mit Mundtrocke­nheit einhergehe­n. Der Speichelfl­uss kann auch durch psychische Einflüsse reduziert werden. Mit dem Älterwerde­n verringert sich die Speichelme­nge ebenfalls.

Durch Mundtrocke­nheit vermehren sich die Bakterien im Mund stärker und andere können dies riechen. Wenn dann noch mangelnde Mundhygien­e hinzukommt, ist Mundgeruch die Folge.

Haben Sie Mundgeruch oder häufig einen trockenen Mund? Dann rufen Sie heute Abend den Telefondok­tor an. Eine erfahrene Hausärztin gibt Ihnen bewährte Tipps. Die Telefon-Sprechstun­de beginnt um 18 und dauert bis 20 Uhr. Tel. (06 81) 5 02 26 20.

Newspapers in German

Newspapers from Germany