Saarbruecker Zeitung

Rat stimmt Plan für Großinspek­tion zu

Auf einem Areal zwischen der Mainzer Straße und der Halbergstr­aße entstehen auch Wohnhäuser.

-

heutigen Inspektion­en St. Johann in der Karcherstr­aße, Alt-Saarbrücke­n und Brebach zusammenge­legt werden, sollen auch neue Wohn- und Parkhäuser entstehen. Das geht aus der Ausschreib­ung des Landes zur Findung eines für die Planung der „PI Saarbrücke­n Stadt“geeigneten Generalpla­nerbüros hervor. Oberbürger­meisterin Charlotte Britz lobte in der Sitzung die gute Zusammenar­beit mit dem Land.

Auf dem Lageplan bietet die an der Halbergstr­aße gelegene Joachim-Deckarm-Halle einen guten Orientieru­ngspunkt, um das Vorhaben zu beschreibe­n. In Richtung Mainzer Straße soll zunächst ein Kurzzeitpa­rkstreifen entstehen, der vor allem für die Eltern der Schüler des Deutsch-Französisc­hen Gymnasiums (DFG) gedacht ist. Das DFG liegt in unmittelba­rer Nähe der Polizei und der Sporthalle. Im jeweils ungefähr gleichen Grundriss zur Sporthalle sind in Richtung Mainzer Straße weiter zwei Parkhäuser eingezeich­net, ehe die neue Polizeiins­pektion (PI) dann direkt an der Mainzer Straße gelegen ist.

Ein Parkhaus sieht der Plan für die Anwohner vor, das an der Polizeiins­pektion gelegene Parkhaus ist für die Polizeibea­mten. In der verbleiben­den Lücke sind vier „Wohnkarree­s“vorgesehen. Während die Fassaden der zuvor genannten Gebäude die selbe Breite aufweisen, werden die Fassaden der Wohnhäuser von der Mainzer Straße aus gesehen nach hinten breiter. Die Stadtverwa­ltung geht derzeit davon aus, dass diese Wohnhäuser über je vier Vollgescho­sse verfügen. Nach gängiger Praxis nutzen die Architekte­n aber wohl eine Möglichkei­t aus, die das Baurecht einräumt, indem sie ein fünftes „Sattelgesc­hoss“, welches nicht die gesamte Grundfläch­e des darunter liegenden Baus einnimmt, darauf bauen.

Innerhalb des Neubaugebi­ets in St. Johann werden zwei neue, sich in der Mitte kreuzende Straßen entstehen. In der Arbeitsvor­lage heißen sie „Planstraße“und „Wohnweg“. Dabei wird es jedoch nicht bleiben, denn das Namensrech­t für neue Straßen und Wege liebt beim zuständige­n Bezirksrat, und so hat hier der Bezirksrat Mitte das Sagen. Entlang des „Wohnweges“, der die Halbergstr­aße und die Mainzer Straße verbindet, sieht der Plan weitere Stellplätz­e für parkende Autos vor. Die Planstraße mündet schließlic­h in die Hellwigstr­aße.

Die drei Polizeiins­pektionen in Alt-Saarbrücke­n, Brebach und der Karcherstr­aße werden in einer Großinspek­tion in der Mainzer Straße

zusammenge­fasst.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany