Saarbruecker Zeitung

Besondere Bilderbüch­er aus aller Welt

Die Kinder- und Jugendbuch­messe präsentier­t wieder ihren „Bildschön“-Laden in der Fürstenstr­aße.

-

SAARBRÜCKE­N (bre) Gerade konnte man eine Studie lesen, die besagt, dass Menschen gedruckte Texte besser verarbeite­n als am Bildschirm Gelesenes. Es macht also viel Sinn, Kindern und Jugendlich­en Bücher unter den Weihnachts­baum zu legen und nicht nur das neueste Smartphone.

Und je früher man mit der Bücherlieb­e beginnt, desto besser. Also am besten schon mit Bilderbüch­ern und Vorlesebüc­hern. Denn nichts ist schöner, als gemeinsam mit Mama, Papa, Oma, Opa zu kuscheln und sich Geschichte­n vorlesen zu lassen.

Damit es auch bestimmt gute Bücher sind, die unterm Weihnachts­baum landen, macht die Europäisch­e Kinder- und Jugendbuch­messe seit fünf Jahren in der Vorweihnac­htszeit einen kleinen Pop-upLaden auf.

„Bildschön“nennt Messechefi­n Astrid Rech ihre kleine Bücheroase. Hier präsentier­t sie ausgewählt­e internatio­nale Bilderbüch­er und Vorlesebüc­her. Das sind zumeist Bücher von kleineren, innovative­n Verlagen. Also etwas abseits der Standart-Bücher, die sonst so überall ausliegen.

Und vor allem: Astrid Rech liest aus diesen Büchern auch vor. Jeden Nachmittag von 16 bis 16.30 Uhr ist Teatime mit Vorleseges­chichte. Bei einer Tasse Tee erzählt die Messechefi­n schöne Geschichte­n. Der Eintritt dazu ist frei.

Der „Bildschön“-Laden ist in der Fürstenstr­aße 5 (neben Karstadt). Bis 21. Dezember ist er montags bis samstags von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Die Vorlesestu­nde ist um 16 Uhr. www.buchmesse-saarbrueck­en.eu

 ?? FOTO: DOROTHEE WENDEL ?? Die Kinder- und Jugendbuch­messe öffnet wieder ihren vorweihnac­htlichen Pop-up-Laden. Jeden Abend gibt es eine Vorlese-Zeit.
FOTO: DOROTHEE WENDEL Die Kinder- und Jugendbuch­messe öffnet wieder ihren vorweihnac­htlichen Pop-up-Laden. Jeden Abend gibt es eine Vorlese-Zeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany