Saarbruecker Zeitung

„Es wird bei jedem Modell zum Aufstieg Kritiker geben“

- DIE FRAGEN STELLTE SZ-MITARBEITE­R PATRIC CORDIER

SAARBRÜCKE­N Marcus Mann ist der Sportdirek­tor des Tabellenfü­hrers der Fußball-Regionalli­ga Südwest, des 1. FC Saarbrücke­n.

Wie bewerten Sie die aktuelle Aufstiegsr­egelung in der Regionalli­ga?

MARCUS MANN Die jetzige Aufstiegsr­egelung ist einfach nicht gut – darüber sind sich alle einig. Es kann nicht sein, dass eine ganze Saison am Ende von zwei Spielen abhängt. Der Südwesten hat ja bislang nur das Glück des zweiten Startplatz­es für die Relegation. Der war aus saarländis­cher Sicht in der Vergangenh­eit ja nicht unwichtig. Sowohl der 1. FC Saarbrücke­n als auch Elversberg haben davon profitiert. Der fällt aber bei allen neuen Modellen weg.

Welches der vorgeschla­genen Aufstiegs-Modelle befürworte­n Sie – und warum?

MANN Es gibt bei jedem Modell Kritiker, und es wird bei jedem Modell Leute geben, die sich benachteil­igt fühlen. Es ist wie bei den Koalitions­verhandlun­gen: Jeder muss Kompromiss­e eingehen. Die Drittligis­ten müssen vielleicht einen vierten Absteiger hinnehmen, die Regionalli­ga Nordost eventuell eine Teilung der Spielklass­e oder der Südwesten den Verlust des zweiten Startplatz­es. Ich bevorzuge den Plan, dass die vier Meister aus vier Regionalli­gen direkt aufsteigen. Zumal sich am Zuschnitt der Regionalli­ga Südwest auch nichts ändern würde.

Wie sehen Sie die Außendarst­ellung des DFB in den aktuellen Fragen, insbesonde­re der Reform des Drittliga-Aufstiegs und des China-Gastspiels?

MANN Beide Themen sind sehr heikel und mit ganz unterschie­dlichen Meinungen besetzt. Es ist aber einfach ungünstig, wenn Verbandsve­rtreter mit unterschie­dlichen Meinungen an die Öffentlich­keit gehen und sich nicht abstimmen. Genauso merkwürdig ist es, wenn die betroffene­n Vereine über Entscheidu­ngen erst aus der Presse erfahren – wie jetzt im Fall der chinesisch­en U20. Rein sportlich sind die 19 oder 20 Jahre alten Jungs aus China doch die größten Verlierer dieser Geschichte. Ich glaube nicht, dass die Spiele im neuen Jahr stattfinde­n werden. Das Thema wurde von Anfang an falsch angegangen.

 ?? FOTO: SCHLICHTER ?? FCS-Sportdirek­tor Marcus Mann hofft morgen auf einen Kompromiss.
FOTO: SCHLICHTER FCS-Sportdirek­tor Marcus Mann hofft morgen auf einen Kompromiss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany