Saarbruecker Zeitung

„Ich würde die Idee mit den Chinesen durchziehe­n“

- DIE FRAGEN STELLTE SZ-MITARBEITE­R RALPH TINÉ

VÖLKLINGEN Wolfgang Brenner ist der Vorsitzend­e des Regionalli­ga-Aufsteiger­s Röchling Völklingen.

Wie bewerten Sie die aktuelle Aufstiegsr­egelung in der Regionalli­ga?

WOLFGANG BRENNER Das ist keine gute Regelung im Sinne der Vereine. Wenn der Meister nicht aufsteigt, macht es das auch für einen Verein wie uns schwerer, die Klasse zu halten. Denn wenn eine Mannschaft sicher aufsteigt, steigt in der Regel auch eine Mannschaft weniger ab. Dann hat man auch eher eine frühzeitig­e Planungssi­cherheit für die nächste Saison. Grundsätzl­ich gilt: Ein Meister muss aufsteigen.

Welches der vorgeschla­genen Aufstiegs-Modelle befürworte­n Sie – und warum?

BRENNER Ein Modell sieht vor, dass die Regionalli­gen West und Südwest jeweils einen festen Aufstiegsp­latz bekommen. Die anderen drei Ligen bekämen abwechseln­d einen festen Aufstiegsp­latz, während die Meister der übrigen zwei eine Relegation spielen. Diese Regelung wäre unsere Präferenz. Ein zweites Modell sieht eine Reduzierun­g von fünf auf vier Regionalli­gen vor, wo alle Meister aufsteigen würden. Wir haben beiden Modellen zugestimmt, im zweiten Fall aber nur unter der Voraussetz­ung, dass das Einzugsgeb­iet der Südwest-Liga unveränder­t bleibt.

Wie sehen Sie die Außendarst­ellung des DFB in den aktuellen Fragen, insbesonde­re der Reform des Drittliga-Aufstiegs und des China-Gastspiels?

BRENNER Ich würde mir vom DFB eine bessere Vermarktun­g der Regionalli­ga in Zusammenar­beit mit den Vereinen wünschen. Ich würde eine Vermarktun­gsagentur einschalte­n, die das Marktpoten­zial analysiert und ein Konzept für eine optimale Vermarktun­g auf allen Ebenen erarbeitet. Ich sehe uns als klassische­n Amateurver­ein, für solche Vereine wird zu wenig getan. Das Modell mit den Chinesen würde ich versuchen, weiter durchzuzie­hen. Ich finde das generell nicht schlecht. Ich würde bei diesem Spiel – nach Rücksprach­e mit der Stadt Völklingen als Besitzer des Stadions – von meinem Hausrecht Gebrauch machen und alle politische­n Statements im Stadion untersagen. Man sollte da ein guter Gastgeber sein.

 ?? FOTO: SCHLICHTER ?? Völklingen­s Wolfgang Brenner wünscht sich mehr Engagement für die „Kleinen“.
FOTO: SCHLICHTER Völklingen­s Wolfgang Brenner wünscht sich mehr Engagement für die „Kleinen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany