Saarbruecker Zeitung

„Eine eingleisig­e 4. Liga steht ja nicht zur Debatte“

- DIE FRAGEN STELLTE SZ-MITARBEITE­R HEIKO LEHMANN

ELVERSBERG Roland Seitz ist Sportvorst­and des zuletzt zwei Mal in der Relegation gescheiter­ten Fußball-Regionalli­gisten SV Elversberg.

Wie bewerten Sie die aktuelle Aufstiegsr­egelung in der Regionalli­ga?

ROLAND SEITZ Na, beschissen. Wir haben es zwei Mal in Folge nicht geschafft. Die Relegation ist nicht nur aus sportliche­r Sicht eine Katastroph­e, sondern auch aus organisato­rischer. Zwischen Relegation­s-Ende und Vorbereitu­ngsbeginn in der 3. Liga liegen gerade einmal zwei Wochen. Wie soll man da vernünftig planen? Wie sollen sich die Spieler vernünftig erholen? Übrigens ist nicht nur die Aufstiegs-, sondern auch die Abstiegsre­gelung eine Kathastrop­he. Es ist ein Unding, dass in der vergangene­n Saison in der Regionalli­ga Südwest sechs Mannschaft­en und in der Regionalli­ga West vier Mannschaft­en abstiegen. Im Vergleich dazu ist in der Regionalli­ga Bayern nur einer abgestiege­n und in der Regionalli­ga Nordost gar keiner. Das zeigt doch schon, dass dieses

Modell nicht das richtige ist.

Welches der vorgeschla­genen Aufstiegs-Modelle befürworte­n Sie – und warum?

SEITZ Ich persönlich wäre für eine eingleisig­e vierte Liga, da es in den Regionalli­gen ausreichen­d Teams gibt, die in die 3. Liga wollen und denen es egal ist, ob sie durch ganz Deutschlan­d fahren oder nicht. Da eine eingleisig­e 4. Liga aber wohl nicht zur Debatte steht, bin ich für vier Regionalli­gen, aus denen die vier Meister aufsteigen.

Wie sehen Sie die Außendarst­ellung des DFB in den aktuellen Fragen, insbesonde­re der Reform des Drittliga-Aufstiegs und des China-Gastspiels?

SEITZ Der einzige, der bei dem Gastspiel der Chinesen von Anfang an Transparen­z in die ganze Geschichte hätte bringen können, wäre der DFB gewesen. Das ist nicht passiert. Gerade was die Chinesen angeht, bin ich zu weit von dem Thema weg. Aber grundsätzl­iche finde ich, dass es sportlich den Chinesen und uns nichts bringt, wenn sie eine Saison bei uns spielen.

 ?? FOTO: WIECK ?? SVE-Sportvorst­and Roland Seitz findet zum aktuellen Modell klare Worte.
FOTO: WIECK SVE-Sportvorst­and Roland Seitz findet zum aktuellen Modell klare Worte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany