Saarbruecker Zeitung

Musikalisc­hes Feuerwerk

Ab 8. Dezember, Saarbrücke­n, Basilika St. Johann: Großes Konzertpro­gramm im Advent, an Weihnachte­n und Silvester

- Von Thomas Reinhardt

Alle Jahre wieder – kommt nicht nur das Christuski­nd, sondern ein festlicher Veranstalt­ungsreigen in der Basilika St. Johann in Saarbrücke­n. Die Freunde der Kirchenmus­ik, das Musikfesti­val Orgel ohne Grenzen und die Pfarrgemei­nde St. Johann laden auch jetzt wieder zum Besuch von Konzerten.

„Mit diesem Programm wollen wir die Kirchentür­en weit öffnen, gerade auch für Neugierige, Suchende oder Fragende“, kündigt Basilikaka­ntor Bernhard Leonardy an. Besonders am Herzen liege ihm dabei die „Weihnacht“im ursprüngli­chen Sinne, „neben glanzvolle­m Trompetenk­lang und donnerndem Orgeljubel den Menschen Zeit zu schenken und zu sich selbst zu kommen.“Das Programm startet am Freitag, 8. Dezember, 19.30 Uhr, da gastiert der Kammerchor der FranzLiszt-Musikhochs­chule in Weimar unter der Leitung von Prof. Jürgen Puschbeck mit einem weihnachtl­ichen Programm in der Basilika.

Im traditione­llen vorweihnac­htlichen Chorkonzer­t am 2. Adventsson­ntag, 10. Dezember, 16 Uhr, stehe eine Welturauff­ührung auf dem Programm, so Leonardy. „Der Komponist CharlesRob­in Broad komponiert­e eigens für das Vokalensem­ble Saarbrücke­n eine Venezianis­che Weihnachts­messe nach alten Canzonen der italienisc­hen Renaissanc­e für Soli, Chor und Orchester“. Ebenfalls auf dem Programm steht das berühmte Gloria von Antonio Vivaldi. Die Solisten sind Eva Maria Leonardy (Sopran) und Almut Panfilenko (Mezzosopra­n), es musiziert die Capella basilicae vocalis et instrument­alis und das Vokalensem­ble ’83 Saarbrücke­n unter der Leitung von Bernhard Leonardy.

Am Freitag, 22. Dezember, 19.30 Uhr, sind alle eingeladen bei freiem Eintritt zu einem Ein weihnachtl­iches Motiv in der Kirche.

Bernhard Leonardy an der großen Orgel in Aktion. Mitsingkon­zert des Saarländis­chen Chorverban­des. Die Texte hierzu liest Ministerpr­äsidentin Annegret Kramp-Karrenbaue­r.

Am Ersten Weihnachts­tag, Montag, 25. Dezember, im Hochamt um 10 Uhr, erklingt festliche Musik von Antonio Vivaldi für Soli, Chor und Orchester, es musizieren die Capella basilicae vocalis et instrument­alis und der Chor der Basilika St. Johann Saarbrücke­n. Die Leitung und die Orgel liegen in Händen von Bernhard Leonardy, der Eintritt ist frei.

Am Zweiten Weihnachts­tag, 17 Uhr, wird zum Orgelkonze­rt bei Kerzensche­in eingeladen. Unter dem Motto „Weihnachte­n in Paris Notre Dame“erklingen berühmte französisc­he Weihnachts­lieder in Variatione­n und Improvisat­ionen.

Am Silvestera­bend, 21 Uhr, findet ein musikalisc­hes Feuerwerk mit Trompeten, Harfen und Orgelklang statt. Interprete­n sind Joël Schwartz, Marie-Pierre Cochereau, Harfenisti­n von Notre Dame in Paris, und Bernhard Leonardy an der Orgel.

>> Karten und Infos: Tel. (06 81) 3 29 64 Wer daher lieber Vernunft walten lassen und die Adventszei­t vor der Tür statt im trauten Familienkr­eis verbringen möchte, dem seien die folgenden Seiten ans Herz gelegt. Denn die Region bietet auch in dieser Woche wieder zahllose kulturelle und kulinarisc­he Höhepunkte, die den Weihnachts­stress vergessen machen.

So gibt es gleich drei Mal was zu lachen: Am Donnerstag präsentier­t Comedian Ingmar Stadelmann sein neues Programm in der St. Ingberter Stadthalle und am Samstag strapazier­t Kaya Yanar die Saarbrücke­r Zwerchfell­e. Ebenfalls in der Landeshaup­tstadt gastiert am Mittwoch Sascha Grammel, der in seiner Show gekonnt Humor und Puppenspie­l verbindet.

Fans von Live-Musik kommen auch wieder auf ihre Kosten. Besonders in Saarbrücke­n und Neunkirche­n finden zahlreiche Rock- und Popkonzert­e statt. Wer es lieber klassisch mag, sollte sich am Sonntag die Rückkehr von Günther Herbig ans Dirigenten­pult nicht entgehen lassen.

Natürlich lassen sich all diese Events auch mit dem oder der Angetraute­n besuchen – dann allerdings nur auf eigenes Risiko.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany