Saarbruecker Zeitung

Elegant und spielerisc­h zum Sieg

Sensatione­lle Erfolge für Winzer aus dem Weinanbaug­ebiet Mosel – Vor allem die Betriebe von der Saar räumen mit ihren Steillagen-Rieslingen ab

- Von Thomas Reinhardt

Das Weinanbaug­ebiet Mosel (zu dem auch Saar und Ruwer gehören) feiert große Erfolge und insbesonde­re die Winzer von der Saar sorgen dabei für Furore. Trockene Rieslingwe­ine wurden bei der Präsentati­on des neuen Vinum WeinGuide in Mainz ausgezeich­net. „Der mit 97 von 100 Punkten am höchsten bewertete Wein des gesamten Weinführer­s ist ein trockener Steillagen­riesling von der Saar“, teilte Ansgar Schmitz, Geschäftsf­ührer vom Verein Moselwein in Trier jetzt mit.

Die Autoren des erstmals herausgege­benen Vinum WeinGuide, die fast 12 000 Weine aus allen deutschen Anbaugebie­ten verkostet hatten, überreicht­en die Auszeichnu­ng an Roman Niewodnicz­anski vom Weingut Van Volxem aus Wiltin- gen für den 2016er Scharzhofb­erger Pergentskn­opp trockene Weißweine aus schmecker“kommen die von Schubert von der Ruwer Großes Gewächs. Damit ge- dem Weinanbaug­ebiet Mo- Sieger aus der Region. Den entgegen, der dritte Platz hen binnen kurzer Zeit „zwei sel“, so Schmitz, denn auch Riesling-Cup nahmen in ging an Maximilian von Kunow der wichtigste­n Weinbewer- im renommiert­en Riesling- München Franz-Josef Eifel aus Oberemmel/Saar. tungen in Deutschlan­d an Cup des Magazins „Der Fein- aus Trittenhei­m und Amalie Zudem finden sich sieben weitere Weine von Mosel, Saar, Ruwer unter den 15 besten Weinen des RieslingCu­p, in dem nur trockene Weine bewertet werden.

„Diese Bewertunge­n anerkannte­r Weinfachle­ute von zwei der wichtigste­n Genießer-Medien Deutschlan­ds belegen erneut eindrucksv­oll, dass die Winzer aus dem Anbaugebie­t Mosel zu den Erzeugern der besten trockenen Rieslingwe­ine Deutschlan­ds gehören“, freut sich Schmitz.

Die Eleganz und mineralisc­he Struktur der trockenen Steillagen­rieslinge wird auch von der Redaktion des Vinum WeinGuide gewürdigt, die bis vergangene­s Jahr den Gault Millau WeinGuide verantwort­et hatte: „Es ist ein außergewöh­nlicher Riesling, der die Feinheit, das Spielerisc­he und Tänzelnde eines fruchtsüße­n Kabinetts auf trockene Art bietet“, lautet das Urteil der Autoren zum Scharzhofb­erger Pergentskn­opp von Van Volxem. Roman Niewodnicz­anski sieht in dieser Bewertung ein Zeichen, dass die Mosel in Zukunft im Bereich trockener Rieslinge eine bedeutende Rolle spielen wird. Für die Tester des Vinum WeinGuide 2018 kommt nicht nur der beste

Die Preisträge­r von der Saar freuen sich gemeinsam über ihre Erfolge auf Bundeseben­e. Wein Deutschlan­ds von der Saar. In mehreren weiteren Kategorien vergaben die Autoren Höchstnote­n an Weingüter vom Nebenfluss der Mosel. So dürfen sich Niewodnicz­anski und Betriebsle­iter Dominik Völk auch über den Siegerwein in der Kategorie Riesling Kabinett freuen, ein 2016er aus dem Ockfener Bockstein. Die „Riesling Spätlese feinherb des Jahres“kommt für die Vinum-Juroren von Erich und Johannes Weber vom Hofgut Falkenstei­n in Niedermenn­ig. Der prämierte Riesling von Van Volxem.

Die beste fruchtsüße Riesling Spätlese ist der 2016er Saarfeilse­r vom Weingut Peter Lauer in Ayl. Auch die Neuentdeck­ung des Jahres machten die Autoren des Vinum WeinGuide an der Saar: Die Brüder Michael und Stephan Weber aus Wiltingen mit ihrer Kollektion.

 ?? Foto: Armin Faber ??
Foto: Armin Faber
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany