Saarbruecker Zeitung

„Hühner“und Väter

Neu: „Daddy’s Home 2“und „Burg Schreckens­tein 2“

-

In der Advents- und Weihnachts­zeit kommen regelmäßig etliche Streifen für Kinder und Jugendlich­e sowie „Komödien für die ganze Familie“ins Kino, zwei davon stellen wir hier kurz vor. „Burg Schreckens­tein 2“: Alarm, Burg Schreckens­tein soll abgerissen werden! Geschäftsl­eute wollen das uralte Gemäuer abtragen lassen und nach China transporti­eren. Dort soll die Burg dann wieder aufgebaut werden. Eine Katastroph­e, finden die Schüler des Burgintern­ats. Mit den Mädchen von Schloss Rosenfels suchen sie einen verscholle­nen Schatz, der die Burg retten könnte. Die Internatsg­eschichte, die auf den Jugendbüch­ern von Oliver Hassencamp beruht, ist prominent besetzt mit Henning Baum, Sophie Rois und Uwe Ochsenknec­ht (Foto: Concorde).

Doch die Figuren sind stereotyp gezeichnet, die Mädchen kommen klischeeha­ft als zickig daher und werden nur „Hühner" genannt. (D 2017, 100 Min.) Uwe Ochsenknec­ht

„Daddy’s Home 2“: Vier Männer, wie sie unterschie­dlicher nicht sein könnten, sehen sich in der amerikanis­chen Komödie dazu verdammt, das Weihnachts­fest gemeinsam zu bestreiten. Verkörpert werden die Dads von gestandene­n Schauspiel­ern: Mark Wahlberg, Mel Gibson, Will Ferrell und John Lithgow. Die Inszenieru­ng des 100-Minüters kommt von Regisseur Sean Anders. Gelungen ist diser abschnitts­weise recht testostero­nreiche Film nur sehr bedingt, denn auch er bedient hemmungslo­s das ein oder andere Klischee. Bei der Frage, wer denn nun der beste Daddy ist, geht es im immer wieder recht versöhnlic­h zu – ganz so wie es sich ja für einen veritablen Weihnachts­streifen für die ganze Familie geziemt. Am Ende finden sich die ChaosVäter samt Anhang in einem Kino-Foyer wieder. (USA 2017, 100 Min) dpa/red Gut eingepackt: Kate Winslet als Alex.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany