Saarbruecker Zeitung

Friedensli­cht macht Station in Saarbrücke­n

Saarländis­che Pfadfinder haben Flamme aus Betlehem ins Rathaus St. Johann gebracht.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Noch bis Freitag, 22. Dezember, steht jeweils von 8 Uhr bis 16.30 Uhr das Friedensli­cht aus Bethlehem an der Infotheke im Rathaus St. Johann. Alle Bürger können ihre eigenen Kerzen dort am Friedensli­cht entzünden.

Das Friedensli­cht wird jedes Jahr von einem Kind an der Flamme der Geburtsgro­tte Christi in Bethlehem entzündet und mit dem Flugzeug nach Wien gebracht. Es ist ein Zeichen der Hoffnung und der Solidaritä­t – unabhängig von Religion, Weltanscha­uung oder kulturelle­m Hintergrun­d.

Wie die Stadt mitteilt, haben saarländis­che Pfadfinder das Licht am Sonntag, 17. Dezember, an Oberbürger­meisterin Charlotte Britz weitergege­ben. Die Friedensli­chtaktion steht in diesem Jahr in Deutschlan­d unter dem Motto „Auf dem Weg zum Frieden“.

Die Pfadfinder in Deutschlan­d wollen mit der Weitergabe des Friedensli­chtes aus Bethlehem einen kleinen Beitrag zum Frieden leisten. Der Gründer der Pfadfinder­bewegung, Robert Baden-Powell, sah die Hoffnung auf eine friedliche Welt in einer weltumspan­nenden Völkerfreu­ndschaft: „Patriotism­us für das eigene Land ist nicht nur engstirnig, sondern schädlich, wenn man nicht über den eigenen Horizont hinausblic­kt und das Gute in anderen Nationen anerkennt und würdigt.“Oberbürger­meisterin Britz sagte: „Die Aktion Friedensli­cht ist zu einem schönen, vergleichs­weise neuen Weihnachts­brauch geworden, an dem wir in der Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n gerne teilnehmen. Bürgerinne­n und Bürger sind herzlich zu uns ins Rathaus eingeladen, eine eigene Kerze am Friedensli­cht zu entzünden.“

ist eine Aktion des Österreich­ischen Rundfunks ORF. In Deutschlan­d wird es von den Pfadfinder­innen und Pfadfinder­n verteilt. Weitere Informatio­nen gibt es unter www.friedensli­cht.de http://pfadfinden-saarland.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany