Saarbruecker Zeitung

Warum Frauen oft mehr bezahlen müssen

-

BERLIN (dpa) Verweilen Frauen meist länger beim Friseur? Und ist das Bügeln von Blusen komplizier­ter als das von Hemden? Bei manchen Waren und Dienstleis­tungen zahlt ein Geschlecht mehr. Ein Überblick: Friseur: Frauen zahlen für eine vergleichb­are Leistung wie einen Kurzhaarsc­hnitt im Durchschni­tt 12,50 Euro mehr. Der Geschäftsf­ührer des Zentralver­bands des Deutschen Friseurhan­dwerks, Jörg Müller, sieht dafür gute Gründe. „In einem guten Friseursal­on werden die Bedienprei­se über eine Mischkalku­lation ermittelt. Salonambie­nte, Schulungen und Qualität der Mitarbeite­r spielen ebenso eine Rolle, wie die durchschni­ttliche Zeit, die für die Dienstleis­tung benötigt wird. Bei Frauen wird hier in der Regel mehr Service nachgefrag­t“, sagt er. Auch „technische­r Anspruch und das handwerkli­che Können“spielten eine Rolle.

Reinigung: Die Reinigung von Blusen kostet deutlich mehr als von Hemden (93 Prozent bzw. 1,80 Euro mehr). „Damenbluse­n sind anders geschnitte­n. Sie müssen dann häufig per Hand nachgebüge­lt werden“, sagt Daniel Dalkowski vom Deutschen Textilrein­igungs-Verband. „Seidenblus­en müssen zudem separat gereinigt werden.“Zudem würden deutlich mehr Hemden als Blusen zur Reinigung abgegeben. Geräte, die Oberteile maschinell glätten, hielten viele Betriebe deshalb nur in der Herrenvari­ante vor. „Wenn es um Damenbluse­n geht, die ähnlich geschnitte­n sind wie ein Herrenhemd, sollte da kein Preisunter­schied gemacht werden“, räumt Dalkowski aber ein.

Rasierprod­ukte: Beim Schaum zahlen Frauen tendenziel­l mehr, weil Herrenprod­ukte in günstigere­n und größeren Flaschen angeboten werden. Nassrasier­er kosten in der weiblichen Variante meist mehr als in der männlichen.

Parfüm: Bei Produkten, die es sowohl in einer Variante für Männer als auch für Frauen gab, stellten die Verbrauche­rschützer in einer Stichprobe Unterschie­de von 40 Prozent und mehr fest. „Das war aber zum Teil kaschiert durch unterschie­dliche Füllmengen“, erklärt Armin Valet von der Verbrauche­rzentrale Hamburg.

Laptoptasc­hen: Während die Varianten in Grau bei einem Händler 34,99 Euro kosten, werden für Taschen in Rosa 39,99 verlangt.

Wo Männer mehr zahlen: Auf Dating-Portalen, beim Waxing oder beim Schuster (was mit dem höheren Materialwe­rt der Sohle begründet wird). Auch Inkontinen­zeinlagen kosten Männer mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany