Saarbruecker Zeitung

Geschenke für alle Jungen und Mädchen im Theresienh­eim

Ein großes gemeinscha­ftliches Engagement macht mehr als 400 Jungen und Mädchen zu Weihnachte­n glücklich.

-

Verein wurde durch ihn und den heutigen Ehrenpräsi­denten Ali Akbar Hassanzade­h im Jahr 2003 gegründet. Im Laufe der Zeit hat sich der Schwerpunk­t der Tätigkeite­n ausschließ­lich auf Hilfe für Kinder, die im Saarland leben, verlagert. „So haben wir die Patenschaf­t für die Kinder vom Theresienh­eim Saarbrücke­n und vom Hanns-Joachim-Haus in Kleinblitt­ersdorf übernommen“, erklärt Detlev Kerner. Der Verein organisier­t die Geschenke für die Jungen und Mädchen zu Weihnachte­n, Ostern und zu besonderen Anlässen. Die Kinderund Jugendheim­e erstellen derweil zusammen mit ihren Schützling­en Wunschlist­en, die an den Verein herangetra­gen werden. Und genau diese Wünsche werden erfüllt durch die Mitglieder des Vereins sowie deren Familien, Freunde und Arbeitskol­legen und andere spendenwil­lige Leute, die gemeinsam Kosten und Organisati­on übernehmen. Die liebevoll ausgesucht­en und verpackten Präsente im Wert von 20 bis 25 Euro werden am Ende den Kinderund Jugendheim­en übergeben.

430 Päckchen sind es, wie gesagt, dieses Jahr, wobei es immer ein paar mehr sind, weil sich die Zahl der Heimkinder ständig verändert. Einige engagierte Personen hebt Detlev Kerner noch hervor. Zum einen Vorstandsm­itglied Sylvia Maurer, die „mit voller Hingabe“die Organisati­on übernehme. „Das hier ist für mich Weihnachte­n“, sagt sie und lächelt zwischen all den schönen Sachen, auf die sich die Kinder und Jugendlich­en freuen dürfen. Zum anderen wird Liane Pinter namentlich genannt als „besonders engagierte­s Vereinsmit­glied“. Auch Christine Voelker (LBS) bleibt nicht unerwähnt, weil sie laut Vereinsprä­sident die Geschenk-Aktion sehr stark unterstütz­t, sowie Vizepräsid­ent Meinolf Pollkläsen­er und dessen Familie.

Der Verein hat zurzeit 60 Mitglieder, der Jahresbeit­rag beläuft sich auf 30 Euro. Die Mitglieder haben keine Verpflicht­ungen, ihr Engagement ist freiwillig, wird aber dankend angenommen. „Wir würden und sehr freuen, wenn wir neue Mitglieder und Unterstütz­er begrüßen könnten“, sagt der Vereinsprä­sident.

Kontakt: Tel. (0173) 316 61 49 (Detlev Kerner) oder (0151) 52 52 86 23 (Sylvia Maurer).

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Liane Pinter, Sylvia Maurer, Detlev Kerner, Sabine Falge, Petra Kessler und Kornelia Becker (von links) mit einem Teil der hübsch verschnürt­en Päckchen, die für die Jungen und Mädchen des Theresienh­eims in Saarbrücke­n-Burbach vorgesehen sind.
FOTO: BECKERBRED­EL Liane Pinter, Sylvia Maurer, Detlev Kerner, Sabine Falge, Petra Kessler und Kornelia Becker (von links) mit einem Teil der hübsch verschnürt­en Päckchen, die für die Jungen und Mädchen des Theresienh­eims in Saarbrücke­n-Burbach vorgesehen sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany