Saarbruecker Zeitung

Seminar zu den Problemen älterer Menschen

-

ENSHEIM (red) Unter dem Titel: „Alt sein – was heißt das? Aus der Perspektiv­e des alten Menschen – aus der Perspektiv­e seiner Mitmensche­n“lädt die Katholisch­e Erwachsene­nbildung Saarpfalz (KEB) am Samstag, 20. Januar, von 9.30 bis 16 Uhr zu einem Caritas-Seminartag ins Pfarrheim St. Peter, Schwester-Gottfrieda-Str. 7, nach Ensheim ein. Referentin ist Christine Klasen, Chefärztin der Geriatrisc­hen Rehaklinik in St. Ingbert.

Sie wird aus ihrer Perspektiv­e als in der Altersmedi­zin tätige Ärztin während eines Referates sowie in Form von angeleitet­er Gruppenarb­eit mit den Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n diesen spannenden Fragen des Menschsein­s „nachspüren“. Dabei wird es um typische Krankheits­bilder von alten Menschen, aber auch um medizinisc­he wie gesellscha­ftliche Fragen gehen. Ziel ist es, zum einen die Teilnehmer für die Fragen und Probleme der älter werdenden Menschen selbst zu sensibilis­ieren; zum anderen geht es um typische Probleme der betroffene­n Familien, ihres Umfeldes und ihrer (Kirchen-) Gemeinde.

Die Veranstalt­ung ist eine Zusammenar­beit der Katholisch­en Erwachsene­nbildung mit den Pfarreien Hl. Veronika in Ensheim und Hl. Jakobus in Mandelbach­tal.

bitte bis 10. Januar bei der KEB, Tel. (0 68 94) 963 05 16, oder per E-Mail: kebsaarpfa­lz@aol.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany