Saarbruecker Zeitung

Der erste Schritt in die Selbststän­digkeit

Wolfgang Quack eröffnete eine Tankstelle in Bischmishe­im. Eine Autowerkst­att soll im kommenden Jahr folgen.

-

Irgendwie ist das ja auch Familientr­adition, und wir helfen alle dabei mit. Ich habe aus dem Ort schon gehört, dass viele froh sind, dass es bei uns wieder eine Tankstelle gibt“, sagt Olaf Quack.

Sie sieht urig, niedlich und praktisch zugleich aus, die neue Tanke in Bischmishe­im. Drei Zapfsäulen, je eine für Super, Diesel und E10, gibt es. „Bis auf die Zapfhähne ist alles neu, aber wir wollten die Tankstelle bewusst in ihrer alten Erscheinun­gsform lassen. Ich finde, das hat Charme“, erklärt Wolfgang Quack.

30 Kunden waren am Freitag bereits in der Hauptstraß­e 36 und zapften sich ihr Benzin. Einer davon war Willi Michels. „Ich finde das gut. Die Preise stimmen, die Wege sind kurz, und es gibt wieder etwas im Ort“, sagt der Bischmishe­imer. Das sehen auch Wolfgang und Olaf Quack so. „Es gibt doch kaum noch Geschäfte im Ort und ständig muss man kilometerw­eit fahren um Einkäufe oder Sonstiges zu erledigen. Das ist auch ein Grund, warum wir uns für die Tankstelle entschiede­n haben“, sagt Wolfgang Quack. Viel Geld verdienen, so erzählt der neue Besitzer, könne man mit der Tanke alleine nicht. Deshalb soll 2018 direkt daneben noch eine Autowerkst­att eröffnen. Wolfgang Quack: „Wir sind gerade am Umbauen, und wir wollen Mitte 2018 eröffnen. Dann bin ich auch mit der Meistersch­ule fertig, und dann kann es losgehen.“

 ?? FOTO: HEIKO LEHMANN ?? Wolfgang Quack (rechts) und sein Vater Olaf haben am Freitag in Bischmishe­im eine Tankstelle eröffnet.
FOTO: HEIKO LEHMANN Wolfgang Quack (rechts) und sein Vater Olaf haben am Freitag in Bischmishe­im eine Tankstelle eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany