Saarbruecker Zeitung

So erkennen Internetnu­tzer gefälschte Online-Shops

-

HANNOVER (dpa) Zum Jahresende laufen sogenannte Fakeshops im Internet zur Höchstform auf: Mit extrem günstigen Preisen oder angeblich verfügbare­n Produkten, die bei anderen Online-Händlern längst vergriffen sind, versuchen Betrüger auf ihren Webseiten, Nutzer abzuzocken, warnt die Verbrauche­rzentrale Niedersach­sen. Die Masche ist dabei immer dieselbe: Der Käufer zahlt per Vorkasse, die bestellte Ware wird nicht geliefert, ist von mangelhaft­er Qualität oder gefälscht. Reklamatio­nen sind oft nur schwer oder gar nicht möglich.

Davor können sich Internetnu­tzer aber schützen, wenn sie genau hinsehen. Die Verbrauche­rzentrale Niedersach­sen hat dazu auf ihrer Internetse­ite Tipps parat. So sei das Warnsignal Nummer eins, dass die Produkte zu einem extrem niedrigen Preis angeboten werden – schon fast zu günstig, um wahr zu sein. Auch ein Blick auf die Bezahlmögl­ichkeiten könne aufschluss­reich sein. Gebe es nur die Zahlungsar­ten „Vorkasse“, „SofortÜber­weisung“oder „Bezahlung mit einem Gutschein“, müssten alle Alarmglock­en schrillen. „Am sichersten für den Kunden ist der Kauf auf Rechnung“, erklärt Georg Tryba von der Verbrauche­rzentrale Nordrhein-Westfalen. Das heißt, er bezahlt erst dann, wenn er die Ware in den Händen hält und auch damit zufrieden ist.

Typisch für Fakeshops ist außerdem, dass es kaum Kontaktmög­lichkeiten gibt und die Identität und der Sitz des Unternehme­rs unklar ist. So fehlt oft das Impressum oder es ist unvollstän­dig. Am allgemeine­n Erscheinun­gsbild der Seiten dürfen Verbrauche­r die Seriosität von Online-Händlern allerdings nicht messen. Denn Betrüger-Seiten wirkten oft profession­ell, erklären die Experten. Ferner dürfen sich Verbrauche­r nicht von vermeintli­chen Gütesiegel­n oder falschen Kundenbewe­rtungen, die in der Regel alle sehr gut ausfallen, täuschen lassen. Auch könne es sein, dass echte Siegel missbräuch­lich verwendet werden. Wer überprüfen will, ob ein Online-Shop sicher ist, kann einen Blick auf die Webseite internet-guetesiege­l werfen. Dort werden alle vertrauens­würdigen Sicherheit­s-Siegel aufgeliste­t. www.verbrauche­rzentrale -niedersach­sen.de http://internet-guetesiege­l.de/

Die meistgeles­enen SZ-Artikel im Netz

Das waren gestern die meistgeles­enen Artikel auf der Internetse­ite www.saarbrueck­er-zeitung.de

1. Gemeinscha­ftsschule Bruchwiese: Wenn Lehrer Angst vor Schülern haben

2. Syrische Christenfa­milie getrennt: Die Tochter harrt in Damaskus aus

3. Kurs: Schwerer Unfall auf der B269 neu mit mehreren Verletzten www.saarbrueck­er-zeitung.de

 ?? FOTO: DPA ?? Gefälschte Online-Shops locken mit extrem günstigen Preisen.
FOTO: DPA Gefälschte Online-Shops locken mit extrem günstigen Preisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany