Saarbruecker Zeitung

Wohlige Wärme rund um den Backofen

Der Backhausve­rein Lauterbach lud zum Weihnachts­markt ein. Der Musikverei­n wie auch die Kindergart­enkinder waren dabei.

-

Auf dem Lauterbach­er Weihnachts­markt des Backhausve­reins lässt es sich prima aushalten, bietet doch der Gastraum des Backhauses bei eisigen Temperatur­en immer wieder Gelegenhei­t, sich bei Bedarf ein wenig aufzuwärme­n. Einige sind hier sogar am Schwitzen. Sie heizen noch unablässig die Glut des handgemaue­rten Backofens im Lauterbach­er Backhaus kräftig auf, während fleißige Hände in der Backstube immer wieder leckere Flammkuche­n nachschieb­en. Auf 300 Grad Celsius soll die Glut den Ofen aufheizen, damit die Flammkuche­n gut gelingen, weiß das BackhausTe­am um den Ofenexpert­en Gerhard Scherschel, auch noch bekannt als langjährig­er Vorsitzend­er der CDU-Fraktion im Völklinger Stadtrat.

Das eigentlich­e Treiben spielt sich aber draußen rund ums Backhaus ab. Da beschenkt der gütige Nikolaus die Kinder mit Tüten voller Früchte und Süßigkeite­n und hat für ein jedes Kind ein liebes Wort übrig. Da spielen die Blechbläse­r des Musikverei­ns alle möglichen bekannten Weihnachts­lieder wie „Alle Jahre wieder“.

Der ganze Ort scheint da zu sein. „Ja, richtig was los hier bei uns“, freut sich Ortsratsmi­tglied Esther Zimmer unter den Gästen. Knackig kalt ist es, da kommen Heißgeträn­ke wie heißer Kakao oder ein dampfender Glühwein gerade recht. Hier und da gibt es sogar noch einen Hauch von Schnee – schön weihnachtl­ich. In dicke, wärmende Klamotten gepackt stehen die Gäste beisammen. Man sproocht, man fühlt sich wohl: „Richtig heimelig hier, hier bin ich gerne“, sagt auch Rafael Mailänder. Die räumliche Enge um das Backhaus herum trägt ihren Teil zur Gemütlichk­eit der Veranstalt­ung bei.

An den Ständen gibt es allerhand zu entdecken. Hübsche Basteleien für die Weihnachts­dekoration, deftige Leckereien aus der Schlachter­ei nebst dem dazu am besten schmeckend­en knusprigen Brot. Die Lauterbach­er Kindergart­enkinder haben den Weihnachts­markt bereits am Freitagabe­nd eröffnet und dabei den Weihnachts­baum festlich geschmückt. Wie sie das gemacht haben, fasziniert die Besucher über beide Markttage. Klar, dass sie für ihr Werk mit je einem kleinen Geschenk belohnt wurden.

Und so darf sich der Backhausve­rein auch im Jahr nach der Premiere seines Weihnachts­marktes über eine Veranstalt­ung freuen, die den Lauterbach­ern ganz viel Vorfreude auf das bevorstehe­nde Weihnachts­fest beschert hat.

Andreas Lang

 ?? Foto: Becker&Bredel ?? Walter Dillbau, Anika, Michael und Astrid Herzig sowie Michael Altpeter und Karina Almazar (von links) genießen den Weihnachts­markt.
Foto: Becker&Bredel Walter Dillbau, Anika, Michael und Astrid Herzig sowie Michael Altpeter und Karina Almazar (von links) genießen den Weihnachts­markt.
 ?? Foto Becker&Bredel ?? Das Team des Backhauses Lauterbach mit Gerhard Scherschel (vorne links) bei der Zubereitun­g von Flammkuche­n.
Foto Becker&Bredel Das Team des Backhauses Lauterbach mit Gerhard Scherschel (vorne links) bei der Zubereitun­g von Flammkuche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany