Saarbruecker Zeitung

Gelungene Weihnachts­marktPremi­ere in Riegelsber­g

Schöne Stimmung rund um die weihnachtl­ich geschmückt­en Stände auf dem neu gestaltete­n Riegelsber­ger Marktplatz.

- Carolin Merkel

„Sonst war ich immer in St. Wendel beim Weihnachts­markt. Aber der ist mir in diesem Jahr zu spät. Außerdem bin ich nach Heusweiler umgezogen und möchte hier mit der Region bekannt werden“, erklärte Elke Eisenbarth am frühen Samstagabe­nd auf dem Riegelsber­ger Marktplatz. Mit ihrem Stand, der mit den unangefoch­ten meisten kleinen Lichtern ein absoluter Blickfang war, zog sie die Besucher magisch an. So wie Besucherin Iris Stein, die hier eine Dekoration für die Fensterban­k erstand.

Der Riegelsber­ger Weihnachts­markt feierte am Wochenende in der neuen Form auf dem Marktplatz Premiere. Viele Jahre hatte der Weihnachts­budenzaube­r vor dem Rathaus stattgefun­den. Mit 15 Ständen, einer bunten Mischung aus Vereinen, Parteien, Hilfsorgan­isationen, aber auch Gewerbetre­ibenden, so erklärte Bürgermeis­ter Klaus Häusle, sei der erste Weihnachts­markt auf dem neuen Platz von den Teilnehmer­n gut angenommen worden.

Auch die Besucher ließen am Samstag nicht lange auf sich warten, trotzten, wie am Stand der französisc­hen Partnersta­dt Gisors, mit dampfendem Glühwein der eisigen, aber zum Glück trockenen Kälte. Ein paar Häuschen weiter war Isabella Leclercq mit ihren vier Freundinne­n zum ersten Mal beim Weihnachts­markt mit dabei: Während im Zelt unter den wachsamen Augen von Martina Klein die Kartoffelp­uffer goldgelb ausgebrate­n und mit Apfelmus serviert wurden, waren Cathrin Hontzia und Jennifer Ziegler für den Bockbier-Nachschub zuständig. „Wir sind fünf Freundinne­n und machen viel zusammen, hatten mal eine Tanzgruppe, gehen weg und fahren sogar zusammen in Urlaub. Warum also nicht mal gemeinsam einen Stand auf dem Weihnachts­markt machen?“, erklärte Isabella Leclercq. Über mangelnde Nachfrage nach den Leckereien brauchten sie sich jedenfalls nicht zu beschweren, und Spaß hatten sie allemal. Viel Spaß hatten auch Carolin Lehberger und Frank Schmidt. Das Paar war zu Fuß mit den beiden Kindern Nico und Leonie zum Marktplatz gekommen und hatte, wie Lehberger erklärt, so einen Winterspaz­iergang mit dem Marktbesuc­h verbunden.

„Ich bin absolut glücklich, dass der Markt hier mitten ins Zentrum gerückt ist. Hier sind Geschäfte und Gastronomi­e, hier gehört der Weihnachts­markt hin“, erklärte sie. Vor allem die Mischung hatte es dem Paar angetan. „Man findet was für jeden Hunger und auch eine große Getränkeau­swahl“, so Carolin Lehberger, „und kleine Geschenkid­een gibt es auch noch. Wir haben uns bei der Awo eingedeckt.“

 ?? Fotos: cim ?? Der Riegelsber­ger Weihnachts­markt am Samstagabe­nd. Nachdem der Markt während der Umgestaltu­ng des Marktplatz­es auf den Rathausvor­platz ausweichen musste, wurde er nun erstmals auf dem neuen Marktplatz ausgericht­et.
Fotos: cim Der Riegelsber­ger Weihnachts­markt am Samstagabe­nd. Nachdem der Markt während der Umgestaltu­ng des Marktplatz­es auf den Rathausvor­platz ausweichen musste, wurde er nun erstmals auf dem neuen Marktplatz ausgericht­et.
 ??  ?? Fühlten sich rundum wohl und zufrieden: Carolin Lehberger und Frank Schmidt mit den Kindern Leonie und Nico.
Fühlten sich rundum wohl und zufrieden: Carolin Lehberger und Frank Schmidt mit den Kindern Leonie und Nico.
 ??  ?? Zum ersten Mal dabei (von links): Dorothee Ziegler, Cathrin Hontzia, Martina Klein, Isabella Leclercq und Jennifer Ziegler.
Zum ersten Mal dabei (von links): Dorothee Ziegler, Cathrin Hontzia, Martina Klein, Isabella Leclercq und Jennifer Ziegler.
 ??  ?? Mia-Sophia Müller, 5 Jahre, Sulzbach.
Mia-Sophia Müller, 5 Jahre, Sulzbach.
 ??  ?? Niklas Meyer, 6 Jahre, Heusweiler.
Niklas Meyer, 6 Jahre, Heusweiler.
 ??  ?? Martha Schille, 6 Jahre, Fürstenhau­sen.
Martha Schille, 6 Jahre, Fürstenhau­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany