Saarbruecker Zeitung

Sechs Menschen aus brennender Wohnung gerettet

-

GERSWEILER (red) Bei einem Wohnungsbr­and in der Nacht auf Donnerstag in Gersweiler sind mehrere Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Der Alarm erreichte die Feuerwehr Saarbrücke­n um 2.15 Uhr, wie sie mitteilt. Noch während der Anfahrt bekam sie Nachricht, dass sich vermutlich noch Personen in der Brandwohnu­ng aufhalten.

Und tatsächlic­h: Teils aus eigener Kraft, teils durch die Feuerwehr konnten insgesamt sechs Personen, darunter zwei bettlägrig­e Pflegepati­enten, aus der brennenden Wohnung gerettet werden. Noch gleich am Ort kümmerten sich Ärzte und Rettungskr­äfte um sie, was für vier der Betroffene­n ausreichte. Zwei Personen mussten aber mit teils schweren Verletzung­en in Saarbrücke­r Kliniken gebracht werden.

Den Brand selbst konnte die Feuerwehr schnell unter ihre Kontrolle bringen und löschen. Aufgrund der enormen Rauchentwi­cklung bleibt die Wohnung allerdings fürs Erste unbenutzba­r, wie die Feuerwehr weiter mitteilt.

Zur Brandursac­he gibt es bisher noch keine Angaben. Die Polizei hat die Ermittlung­en aufgenomme­n. Im Einsatz waren rund 40 Kräfte von freiwillig­er Wehr und Berufsfeue­rwehr. Sechs Fahrzeugen rückten aus, darüber hinaus insgesamt fünf Wagen des Rettungsdi­enstes der Berufsfeue­rwehr, des Deutschen Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdiens­tes mit zehn Einsatzkrä­ften.

Newspapers in German

Newspapers from Germany