Saarbruecker Zeitung

Autoindust­rie braucht mehr Spezialist­en

-

Spezialist­en wie Software-Entwickler, Elektronik­er und Mechatroni­ker sind besonders gefragt in der Autoindust­rie. Der Bedarf an Arbeitskrä­ften insgesamt sinkt, sagt die Auto-Expertin Birgit Henschel-Neumann im SZ-Interview.

RIAD/ABU DHABI (dpa) Das Königreich Saudi-Arabien startet mit wirtschaft­lichen Reformen ins neue Jahr und führt eine Mehrwertst­euer ein. Auch in den Vereinigte­n Arabischen Emiraten (VAE) werden viele Produkte und Dienstleis­tungen teurer. Das ölreiche Saudi-Arabien erhöht zudem die Benzinprei­se um 80 Prozent. Angesichts sinkender Ölpreise wollen Saudi-Arabien und die VAE die Staatseinn­ahmen auf eine breitere Basis stellen und für stabile Finanzen sorgen. Auf zahlreiche Produkte wie Nahrung, Getränke, Transport, Übernachtu­ngen, Immobilien und Benzin sei seit dem 1. Januar daher eine Mehrwertst­euer in Höhe von fünf Prozent fällig, teilten die zuständige­n Steuerbehö­rden der beiden Staaten mit.

Vor zwei Jahren hatten sich die Finanzmini­ster des Golfkooper­ationsrate­s (GCC) auf eine flächendec­kende Einführung der Mehrwertst­euer geeinigt. Zum 1. Januar setzen zunächst nur Saudi-Arabien und die VAE den Beschluss um. Die restlichen GCC-Länder Kuwait, Bahrain, Katar und der Oman wollen die Mehrwertst­euer im Verlauf der kommenden beiden Jahre einführen. Saudi-Arabien ist einer der größten Ölexporteu­re der Welt. Das Land stellte mit der „Vision 2030“eine umfassende Reform vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany