Saarbruecker Zeitung

Kim: „Atomwaffen-Knopf“immer in der Nähe

In seiner Neujahrsan­sprache droht Nordkoreas Machthaber erneut den USA.

-

PJÖNGJANG/SEOUL (dpa) Der nordkorean­ische Machthaber Kim Jong Un sieht sein Land für einen Atomkrieg gegen die USA gewappnet. Der „Atomwaffen-Knopf“sei immer auf seinem Schreibtis­ch, sagte Kim gestern in seiner Neujahrsan­sprache. Die USA sollten wissen, dass ihr gesamtes Territoriu­m in Reichweite nordkorean­ischer Atomwaffen sei. „Das ist Realität, keine bloße Drohung“.

Kim brüstete sich in seiner mittlerwei­le zur Tradition gewordenen Neujahrsre­de mit Fortschrit­ten im Atomwaffen­programm des Landes. Die USA könnten „niemals einen Krieg gegen mich und unser Land führen“, betonte er. Nordkorea habe 2017 sein Ziel erreicht, den Aufbau einer Atomstreit­macht abzuschlie­ßes.

US-Präsident Donald Trump reagierte zunächst nur am Rande auf die Äußerungen Kims: „Wir werden sehen“, sagte er vor Journalist­en in seinem Wochenendd­omizil Mar-alLago in Florida.

Der Streit um das nordkorean­ische Atomprogra­mm hat sich im vergangene­n Jahr nach zahlreiche­n Raketentes­ts einschließ­lich dreier ICBM-Tests durch das Land und einem weiteren Atomtest im September zugespitzt. Trump und die isolierte Führung in Pjöngjang lieferten sich einen verbalen Schlagabta­usch, der weltweit die schlimmste­n Befürchtun­gen auslöste. Trump hatte mehrfach mit Gewalt gedroht, sollte Nordkorea seine Drohungen fortsetzen. Pjöngjang wirft Washington eine feindselig­e Politik vor. Nordkoreas Ziel ist es, als Atommacht anerkannt zu werden.

Südkorea hält derzeit nach Medienberi­chten ein weiteres ausländisc­hes Schiff unter dem Verdacht fest, heimlich Mineralölp­rodukte auf ein nordkorean­isches Schiff umgeladen zu haben. Eine UN-Resolution verbietet den Handel mit Nordkorea von Schiff zu Schiff. Der Tanker „KOTI“werde seit dem 21. Dezember im Hafen Peongtaek-Dangjin an der Westküste Südkoreas festgehalt­en, berichtete die Agentur Yonhap am Sonntag.

 ?? FOTO: DPA ?? Kim Jong Un brüstet sich mit Fortschrit­ten im Atomwaffen­programm.
FOTO: DPA Kim Jong Un brüstet sich mit Fortschrit­ten im Atomwaffen­programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany