Saarbruecker Zeitung

Tipps für ein sicheres Windows-10-System

-

BOCHUM (dpa) Auf knapp einem Drittel aller Desktop-Rechner läuft Windows 10, wie eine Auswertung des Analysewer­kzeugs StatCounte­r ergeben hat. Chris Wojzechows­ki vom Institut für Internet-Sicherheit rät Nutzern dazu, automatisc­he Updates zu aktivieren, um vor Angriffen geschützt zu sein. Die Aktualisie­rungen müssen schnell herunterge­laden, installier­t und der Rechner im Anschluss neu gestartet werden. „Erst dann werden die Updates wirksam“, erklärt Wojzechows­ki. Auch Apps, die über den Microsoft-Store herunterge­laden wurden, können automatisc­he Updates erhalten. Diese Funktion lässt sich in den Einstellun­gen des Microsoft-Stores aktivieren, indem ein Häkchen bei „Apps automatisc­h aktualisie­ren“gesetzt wird.

Windows 10 verfüge außerdem über einen eigenen Virenscann­er. Der „Windows-Defender“ist bei den Einstellun­gen im Unterpunkt „Updates und Sicherheit“zu finden. Einmal aktiviert, arbeitet er unbemerkt im Hintergrun­d, überprüft den Rechner regelmäßig auf Bedrohunge­n und versorgt sich eigenständ­ig mit Updates. Auch eine Firewall, die stets aktiviert bleiben sollte und Zugriffe aufs System blockt, liefert Windows 10 mit.

Wird ein Computer von mehreren Personen genutzt, können verschiede­ne Benutzerko­nten eingericht­et werden, für die beschränkt­e Rechte gelten. Matteo Cagnazzo von der Ruhr-Universitä­t Bochum erklärt, dass dies besonders nützlich sein kann, wenn auch Kinder den Rechner nutzen: „Für Kinder können eigene Profile eingericht­et werden. Wenn gleichzeit­ig der Browser für sie deaktivier­t ist, können sie nicht im Internet surfen.“In den Einstellun­gen können beim Unterpunkt „Konten/Familie & weitere Kontakte“Konten eingericht­et werden, für die dann jeweils erlaubte Apps und Programme ausgewählt werden können.

Um seine Daten vor Abstürzen der Festplatte oder Angriffen zu schützen, sollten außerdem regelmäßig­e Datensiche­rungen erfolgen. Um bei Windows 10 das gesamte System zu sichern, könne in den Computer-Einstellun­gen unter „Update und Sicherheit“die Funktion „Sicherung“ausgeführt werden. Nina Scheid Peter Bylda

Newspapers in German

Newspapers from Germany