Saarbruecker Zeitung

„Das Quadrat Artett“spielt Jazz im „Elch“

János Adrat aus Riegelsber­g studierte in Hamburg und Dresden und gibt jetzt ein Konzert in der Heimat.

-

machen wollte“, erläutert János Adrat. Und so ging er 2013 nach Dresden, um dort an der Musikhochs­chule Jazz, Rock und Popmusik zu studieren.

„Und das war dann absolut eher mein Bereich“, erzählt er lachend. Denn er wollte nicht in einem Orchester spielen, sondern lieber improvisie­ren. Vor drei Monaten hat er sein Studium erfolgreic­h beendet. Und nun probiert er aus, wie es ist, als Musiker zu leben. „Ich werde weiter üben, will spielen und komponiere­n. Und ich organisier­e viel“, erzählt János Adrat von seinem Tagesablau­f. Derzeit lebt er noch in Dresden, denn dort hat er, der noch in anderen Bands mitspielt, sein Herzenspro­jekt.

„Das Quadrat Artett“ist eine Jazzformat­ion. Sie besteht aus dem Schlagzeug­er Felix Demeyere, dem Bassisten Karl Kindermann, dem Sänger und Gitarriste­n Florian Naegeli und eben ihm, János Adrat samt seiner Trompete.

Die Musiker stammen aus unterschie­dlichen Regionen in Deutschlan­d, studieren noch in Dresden. Die heutige Besetzung ist seit fast anderthalb Jahren zusammen.

„Wir spielen Jazz, aber Jazz im weitesten Sinne, auch ein bisschen Funk“, erklärt Adrat und betont, dass es sich fast ausschließ­lich um Eigenkompo­sitionen handelt: „Das ist das Besondere an unserer Band.“

János Adrat schreibt die Stücke, ist der Organisato­r und der Kopf der Gruppe. Und er freut sich sehr auf das Konzert, das die Gruppe am Montag, 15. Januar, in der Riegelsber­ger Musikkneip­e „Elch“geben wird. Für ihn wird es ein Heimspiel, für seine Bandkolleg­en ist es etwas Neues. „Denn wir spielen zum ersten Mal im Saarland, und die anderen Musiker waren noch nie hier.“

„Das Quadrat Artett“mit János Adrat spielt am Montag, 15. Januar, ab 20 Uhr im Gasthaus Elch, Saarbrücke­r Straße 121, 66292 Riegelsber­g.

 ?? FOTO: FRANK GRÄTZ ?? Trompeter János Adrat hoch zu Ross.
FOTO: FRANK GRÄTZ Trompeter János Adrat hoch zu Ross.

Newspapers in German

Newspapers from Germany