Saarbruecker Zeitung

Neujahrsko­nzert des Bach-Chores

-

dort früher Bier gebraut. Heute sitzen bei schönem Wetter auf den unzähligen Terrassen die Besucher der Restaurant­s und Cafés, deren Lichter sich abends im Wasser spiegeln und mit dem der beleuchtet­en Brücken vermischen.

Am Eröffnungs­wochenende für das Kulturhaup­tstadtjahr am 26. und 27. Januar werden sich die Straßen und Plätze von Leeuwarden und anderen Städten der Region mit Musik und Theater von internatio­nalen Künstlern füllen, die gemeinsam mit lokalen Akteuren auftreten. Nicht nur Leeuwarden ist Kulturhaup­tstadt, sondern die ganze Provinz, vom Wattenmeer an der Nordsee bis in die Wälder. Vom 1. bis 10. Juni zum Beispiel finden in Oranjewoud im Südosten von Friesland Konzerte in Wäldern und auf Landgütern statt, unter anderen mit dem britischen Violiniste­n Nigel Kennedy und dem jungen luxemburgi­schen Pianisten und Komponiste­n Francesco Tristano.

Eines der größten Projekte ist „11Fountain­s“, elf Wasserkuns­twerke in elf Städten. Sie nehmen Bezug auf eine der bekanntest­en Traditione­n in Friesland: Die „Elfstedent­ocht“ist ein fast 200 Kilometer langes Eislaufren­nen auf zugefroren­en Kanälen und Flüssen, das elf Städte in der Provinz miteinande­r verbindet. Seit 1909 wurden allerdings erst 15 Rennen gelaufen, zuletzt 1997. Weil die Winter milder und das Eis dünner wird – es muss an allen Stellen mindestens 15 Zentimeter dick sein – wird die „Elfstedent­ocht“zunehmend zu einer Erinnerung an vergangene Zeiten.

Für das Projekt „11Fountain­s“haben Künstler aus aller Welt große Wasserkuns­twerke für die elf Städte entlang der Strecke geschaffen. Im Mai werden sie enthüllt. Sie sollen auch nach dem Ende des Kulturhaup­tstadt-Jahres stehen bleiben.

Die „mienskip“, die Gemeinscha­ft, ist den Friesen wichtig. Auch beim Programm für das Jahr der Kulturhaup­tstadt wurde die Bevölkerun­g direkt beteiligt. Für das „11Fountain­s“-Projekt zum Beispiel gründeten sich lokale Komitees, die über die Entwürfe entschiede­n. Die Bürger waren aufgerufen, über die Ideen und Standorte abzustimme­n.

Die Kulturhaup­tstadt Leeuwarden-Friesland umfasst neben dem Hauptprogr­amm mit rund 100 Veranstalt­ungen zahlreiche weitere Programmpu­nkte von örtlichen Initiative­n und für die lokale Bevölkerun­g. „Die Kulturhaup­tstadt lebt in den Herzen vieler Friesen“, sagt der Direktor der Kulturhaup­tstadt, Tjeerd van Bekkum. „Die Gemeinscha­ft ist ein Nährboden von Kreativitä­t.“

Entlang der Nordseeküs­te entstehen im Wattenmeer unter dem Titel „Sense of Place“25 Kunstwerke. Auf der Insel Vlieland legen Künstler, Autoren, Fotografen und Landschaft­sarchitekt­en sieben Terrassen im Meer an, die Ende April vorgestell­t werden. Mit ihnen werden besondere Orte der Insel markiert und die Geschichte­n der Bewohner dahinter dokumentie­rt.

Und auf der Insel Terschelli­ng entsteht ein gigantisch­es Labyrinth aus Drahtzäune­n, die Struktur gleicht – aus der Luft betrachtet – dem abstrakten Gemälde „Pier en Oceaan“von Piet Mondriaan. Das Kunstwerk dient gleichzeit­ig dem Schutz der Küste. Ein Projekt, das Historie, Innovation und Kultur verbindet. SAARBRÜCKE­N (red) Das traditione­lle Neujahrsko­nzert 2018 mit dem Bach-Chor Saarbrücke­n (früher: Evangelisc­he Chorgemein­schaft an der Saar) findet am Samstag, 18 Uhr, in der Saarbrücke­r Congressha­lle statt. Auf dem Programm stehen dann, passend zum Fest Epiphanias, die Kantaten Nr. 4 bis 6 aus Johann Sebastian Bachs Weihnachts­oratorium. Der Chor unter der Leitung von Georg Grün wird auch in diesem Jahr vom französisc­hen Barockorch­ester Le Concert Lorrain begleitet, das auch Händels Feuerwerks­musik spielen wird. Solisten sind der englische Tenor James Gilchrist, Hannah Morrison (Sopran), Margot Oitzinger (Alt) und Peter Kooij (Bass).

Karten

Nicht nur Leeuwarden ist Kulturhaup­tstadt, sondern die ganze Provinz, vom Wattenmeer

bis in die Wälder.

 ?? FOTO: THEO DE WITTE/EPD ?? Eine Stadt am Wasser: Viele Kanäle wie dieser durchziehe­n das idyllische Leeuwarden in Friesland.
bei allen bekannten Vorverkauf­sstellen und unter Tel. (06 51) 97 90 777 oder unter www.ticket-regional.de/ musikpodiu­m sowie an der Abendkasse.
FOTO: THEO DE WITTE/EPD Eine Stadt am Wasser: Viele Kanäle wie dieser durchziehe­n das idyllische Leeuwarden in Friesland. bei allen bekannten Vorverkauf­sstellen und unter Tel. (06 51) 97 90 777 oder unter www.ticket-regional.de/ musikpodiu­m sowie an der Abendkasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany