Saarbruecker Zeitung

Vertrackte Ermittlung­en

Eine junge Beamtin sucht in „Charlotte Link – Die Betrogene“den Mörder ihres Vaters.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Mitten in der Nacht wird der pensionier­te Polizeiche­f Richard Linville (Robert Pickavance) aus seinem Schlaf gerissen. Ein vermummter Mann ist in sein Haus eingedrung­en: Er foltert Linville zu Tode. Nur wenig später reist seine Tochter, die Londoner Scotland-Yard-Beamtin Kate (Peri Baumeister), an – nicht nur um die Beerdigung ihres verehrten Vaters zu organisier­en, sondern auch um eigene Nachforsch­ungen anzustelle­n. Dem örtlichen Polizeiche­f Caleb Hale (Dirk Borchardt), der selbst nicht vorankommt, gefällt das nicht.

Unter dem Druck von Kate stößt Calebs Assistenti­n Jane (Ceci Chuh) schon bald auf einen Hauptverdä­chtigen: den psychopath­ischen Gewalttäte­r Denis Shove (Daniel Sträßer), der Richard bei seiner Verurteilu­ng bedroht hatte. Nun ist er wieder auf freiem Fuß und mit seiner Freundin Terry (Hanna Hilsdorf) verschwund­en. Als weitere Verbrechen geschehen, wird Kate mit einem dunklen Geheimnis ihres Vaters konfrontie­rt, das ihr Idealbild von Richard zum Einsturz bringt. Ihren angeschlag­enen Kollegen Caleb, der sich jegliche Einmischun­g verbietet, treibt die Großstadte­rmittlerin schonungsl­os vor sich her – und fast zur Verzweiflu­ng. Unterdesse­n löst die Fahndung bei Denis eine Kurzschlus­sreaktion aus: In einem einsamen Häuschen bringt er eine Familie in seine Gewalt und schießt den Vater Jonas Crane (Sean Croke) lebensbedr­ohlich an. Während sich Kate und Caleb auf ihre neue Spur konzentrie­ren, hoffen Stella Crane ( Julia Brendler) und ihr kleiner Sohn verzweifel­t auf Hilfe.

Die Bestseller-Verfilmung von Charlotte Links „Die Betrogene“bietet atemlose Spannung mit psychologi­schem Tiefgang. Hauptdarst­ellerin Peri Baumeister und Dirk Borchardt in der Rolle des örtlichen Polizeiche­fs, der seine Großstadtk­ollegin vergeblich aus seiner Arbeit heraushalt­en möchte, bilden ein gegensätzl­iches Ermittlerd­uo. Die englische Arbeiterst­adt Liverpool diente als atmosphäri­sche Kulisse für die Verfilmung des Krimis. Unter der Regie von Andreas Linke wurde mit einem deutsch-britischen Darsteller­ensemble gedreht. Peri Baumeister fand dies spannend, „weil es immer eine Aufgabe ist, die sprachlich­en Barrieren zu überwinden und neue Systeme kennenzule­rnen. Auch im Spiel hat es seinen Reiz. Ich musste noch mal ganz anders zuhören und hingucken – vor allem dann, wenn ich in einer Szene deutsch und die anderen englisch sprechen musste. Wobei ich im Gegensatz zu den englischen Kollegen wohl einen immensen Vorteil hatte, denn ich konnte sie ja wenigstens verstehen.“

Charlotte Link – Die Betrogene, 20.15 Uhr, ARD

 ?? FOTO: ARD DEGETO/UFA FICTION/GARY MOYES ?? Die Scotland-Yard-Beamtin Kate (Peri Baumeister) möchte den Mörder ihres Vaters finden. Allerdings stellen sich ihr dabei einige Hinderniss­e in den Weg, die sie überwinden muss.
FOTO: ARD DEGETO/UFA FICTION/GARY MOYES Die Scotland-Yard-Beamtin Kate (Peri Baumeister) möchte den Mörder ihres Vaters finden. Allerdings stellen sich ihr dabei einige Hinderniss­e in den Weg, die sie überwinden muss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany