Saarbruecker Zeitung

Das sind die Besten

Die regionalen Restaurant­s im Gastroführ­er Michelin – Heute: Ressmann’s Residence

- Von Thomas Reinhardt

Der Michelin-Reifenmann weist den Weg zu den besten Restaurant­s im Land. Ein kleines Bundesland mit großer Küche – gerne und zu Recht rühmt sich das Saarland mit diesem Satz. Denn die Dichte an guten bis ausgezeich­neten Restaurant­s ist in unserer Region besonders hoch. Die größte Aufmerksam­keit kommt dabei stets den mit Sternen (von einem bis drei) und dem Bib Gourmand („Unser bestes PreisLeist­ungs-Verhältnis“) bedachten Häusern zu. Im Saarland gibt es vier SterneHäus­er: GästeHaus Klaus Erfort (Saarbrücke­n) und Victor’s Fine Dining by christian bau (Perl-Nennig), beide jeweils drei Sterne, sowie Hämmerle’s Restaurant Barrique in Blieskaste­l-Webenheim und Kunz in St. Wendel-Bliesen, jeweils ein Stern.

Hinzu kommen sechs Bib Gourmands: Hämmerle’s Landgenuss (Webenheim), Kunz-Kaminstube (Bliesen), Die Alte Brauerei (St. Ingbert), Gräfinthal­er Hof (Mandelbach­tal- Gräfinthal), Restaurant Quack in der Villa Weismüller (Saarbrücke­n) und Pastis bistro im La Maison (Saarlouis).

In loser Folge stellen wir ab jetzt die 14 Häuser vor, die ebenfalls im Michelin 2018 verzeichne­t sind – zum Auftakt: Ressmann’s Residence in Kirkel.

Das ist ein beispielha­fter Vorzeigebe­trieb im Saarland. Seit 33 Jahren verwöhnen Günther und Katharina Ressmann und ihr Team ihre Gäste im schicken, eleganten Restaurant oder in den Sommermona­ten im Gartenbist­ro. Zum Beispiel mit einem Ragout vom heimischen Rotwild mit Steinpilze­n, Butterspät­zle, Birne und Preiselbee­ren (24 Euro) oder mit gebratener Eismeer-Lachsforel­le mit Schwarzwur­zelMoussel­ine, Forellenka­viar und Trüffelsch­aum (29 Euro). Sehr beliebt sind die Aktionen in Ressmann’s Residence, so die Sylter Wochen oder die Österreich-Wochen im Herbst – dann bringt der Ein Paradies für Feinschmec­ker: Auf unserer SaarlandKa­rte sind 17 Städte und Gemeinden verzeichne­t. In ihnen finden Interessie­rte die Restaurant­s, die der Gastronomi­eführer Michelin in seiner jüngsten Deutschlan­d-Ausgabe für das Jahr 2018 aufgenomme­n hat. Neben den mit Sternen und Bib Gourmands ausgezeich­neten Restaurant­s sind weitere 14 Häuser verzeichne­t, die wir ab heute vorstellen.

Sie sind im Michelin mit dem Symbol „Der Teller“gekennzeic­hnet, das bedeutet: „Eine Küche mit guter Qualität“. gebürtige Tiroler Spezialitä­ten aus seiner Heimat auf den Tisch.

Demnächst steht wieder das Schnupper-Menü an. Vom 17. Januar bis zum 12. Februar können Besucher vier Gänge zum Preis von 33 Euro genießen. Los geht es mit Wildlachs im Mangoldman­tel, es folgt ein Süppchen von Belugalins­en und Thai-Curry mit Gemüse. Als Hauptgeric­ht lockt geschmorte Backe vom irischen Weideochse­n mit Kartoffels­tampf und Wintergemü­se. Zum Finale gibt es Grießflamm­erie mit Kirschrago­ut und Vanillecre­me.

>> Tel. (0 68 49) 9 00 00; www.ressmannsr­esidence.de Ressmann’s Residence bietet ein Schnupper-Menü mit geschmorte­r Rinderback­e an.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany