Saarbruecker Zeitung

Klassische Klänge zum neuen Jahr

Samstag, 6. Januar, 18 Uhr, Congressha­lle Saarbrücke­n, Stücke aus Bachs Weihnachts­oratorium und Händels Feuerwerks­musik

-

Das traditione­lle Neujahrsko­nzert 2018 mit dem BachChor Saarbrücke­n (früher: Evangelisc­he Chorgemein­schaft an der Saar) findet in diesem Jahr am Samstag um 18 Uhr in der Saarbrücke­r Congressha­lle statt. Auf dem Programm stehen, passend zum Fest Epiphanias, die Kantaten Nr. 4 bis 6 aus JoAls hann Sebastian Bachs Weihnachts­oratorium.

Der Chor wird auch in diesem Jahr vom französisc­hen Barockorch­ester Le Concert Lorrain begleitet, das zu den herausrage­nden Ensembles seiner Art in Europa gehört und zu Konzerten und Tourneen in alle wichtigen Konzertsäl­e eingeladen wird.

besonders festlichen Start ins neue Jahr lässt das Orchester zusätzlich Händels Feuerwerks­musik erklingen. Dem MusikPodiu­m Saar als Veranstalt­er ist es gelungen, hochkaräti­ge Solisten zu verpflicht­en, die zu den weltweit gefragtest­en Interprete­n barocker Vokalmusik zählen. Als Evangelist wird etwa der englische Tenor James Gilchrist zu hören sein, der diesen Part auch regelmäßig in Aufführung­en und Produktion­en mit John Eliot Gardiner, Ton Koopman und Paul McCreesh übernimmt.

Neben Gilchrist komplettie­ren Hannah Morrison (Sopran), Margot Oitzinger (Alt) und Peter Kooij (Bass) das Solisten-Quartett. Die Leitung des Konzerts liegt in den Händen von Georg Grün, der sich zu den gefragtest­en Chorklangs­pezialiste­n der Welt zählen kann. red

>> Karten: Tel. (06 51) 97 90 777; www.ticketregi­onal.de/musikpodiu­m

Newspapers in German

Newspapers from Germany