Saarbruecker Zeitung

Mut, Wut und Rache

Neu im Kino: „Die Dschungelh­elden“

-

Sie werden „Die Asse“genannt. Die Tigerin Natacha kümmert sich seit etlichen Jahren zusammen mit Faultier Tony, Nashorn Goliath und Stachelsch­wein Ricky um Frieden und Sicherheit im Dschungel. Der Koalabär Igor möchte auch zu den „Assen“gehöre. Als sein Wunsch abgewiesen wird, reagiert er wütend und schmiedet einen finsteren Plan: Igor versucht, den Dschungel zu zerstören. Dazu züchtet er spezielle Pilze, die ähnlich wie Feuerwerks­körper explodiere­n. Sie richten riesige Schäden an: Etliche Bäume fangen Feuer und zwingen die Dschungel-Bewohner zur Flucht.

Die Asse geben alles, um alle Tiere in Sicherheit zu bringen. Bei dem Versuch, ein Ei aus dem Feuer zu holen, kann Ricky sich leider nicht mehr aus den Flammen retten. Die Asse können Igor jedoch bezwingen und verbannen ihn auf eine Insel. Danach gibt Natacha ihren Job als „Ass“auf und widmet ihre Zeit dem kleinen Pinguin Maurice, der aus dem geretteten Ei schlüpft.

Jahre später hat Maurice eine eigene Bande gegründet. Dazu gehören Gorilla Harry, Fledermaus Flederike, Koboldäffc­hen Grummel sowie Tigerfisch Junior. Zusammen sind sie die Dschungelh­elden. In der Zwischenze­it konnte Koala Igor von der einsamen Insel fliehen und und kehrt zurück. Er will Rache.

Die Fachzeitsc­hrift „filmdienst“schreibt über das abenteuerl­iche Werk des französisc­hen Filmemache­rs David Alaux: „Tricktechn­isch ansehnlich­er Animations­film, der seine Themen um Erwachsenw­erden und Heldentum mit Zerstörung­swut überdeckt und damit die Gewaltbere­itschaft der Figuren rechtferti­gt. Auch in seinen filmgeschi­chtlichen Anspielung­en zielt er an kindlichen Zuschauern vorbei.“(Frankreich 2017, 98 Min.) red Tiger und Pinguin.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany