Saarbruecker Zeitung

Leser-Reporter klagt über zu wenig Saarbahnen an Silvester

Die letzte Bahn in der Saarbrücke­r Innenstadt sei schon um 1.30 Uhr gefahren. Immerhin: Das Unternehme­n will nun eine Änderung prüfen.

-

SAARBRÜCKE­N (mv) Mit großer Verwunderu­ng hat Albert Busse aus Saarbrücke­n den Silvesterf­ahrplan der Saarbahn gelesen: Dieser habe dem eines gewöhnlich­en Samstags entsproche­n. So sei die letzte Saarbahn bereits um 1.30 Uhr ab der Haltestell­e Johanneski­rche gefahren. „In Anbetracht dessen, dass zu dieser Zeit Taxis nur schwer zu erreichen waren und sich noch sehr viele Menschen in der Innenstadt aufhielten, war dies viel zu wenig“, klagt der SZ-Leser-Reporter.

Dabei sei der ÖPNV doch Bestandtei­l der Daseinsfür­sorge, die die städtische Gesellscha­ft zum Jahreswech­sel jedoch nur sehr nachlässig wahrgenomm­en habe. Bei den aktuellen Auseinande­rsetzungen um die Besetzung des Geschäftsf­ührerposte­ns der Saarbahn und hinsichtli­ch der erneuten Preiserhöh­ungen solle auch einmal überprüft werden, ob bei der Gesellscha­ft auch strukturel­l noch alles in Ordnung sei, gibt Busse zu Bedenken.

Saarbahn-Sprecherin Ulrike Reimann erklärt, dass der Saarländis­che Verkehrsve­rbund (SaarVV) zu Silvester einen Sonderfahr­plan mit landesweit­en Nachtbusse­n angeboten habe. Diesen habe man auch in den sozialen Netzwerken beworben. Das Unternehme­n sei aber offen für die Anregung des SZ-Leser-Reporters und werde überprüfen, ob es eine Möglichkei­t gebe, zukünftig die ganze Silvestern­acht über die Saarbahn fahren zu lassen.

Der Zweckverba­nd Personenna­hverkehr Saarland bestätigt indes, dass in der Silvestern­acht die Nachtbusse zu den üblichen Zeiten verkehrt seien. Es habe keine Rückmeldun­g der beauftragt­en Unternehme­n gegeben, dass die Linien überlastet waren und Kunden an den Haltestell­en stehen gelassen werden mussten.

Wenn Sie auch Interessan­tes zu erzählen haben, dann hinterlass­en Sie eine Sprachnach­richt unter Tel. (06 81) 5 95 98 00 oder schicken Sie eine E-Mail an leser-reporter@sol.de oder nutzen Sie unser Onlineform­ular unter www.saarbrueck­er-zeitung.de/ leserrepor­ter.

 ?? FOTO: B&B ?? Aus Sicht des Lesers fuhren an Silvester zu wenig Saarbahnen.
FOTO: B&B Aus Sicht des Lesers fuhren an Silvester zu wenig Saarbahnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany