Saarbruecker Zeitung

Viel Programm: Lachen, lauschen, schauen

Von goldener Arschkarte bis zum Pianisten aus der Türkei: Die Spanne des Riegelsber­ger Kulturange­bots ist in diesem Jahr groß.

-

Annerose Nill, 15. Januar. Das János-Adrat-Quartett gastiert im Gasthaus Elch und will mit jazzigen Tönen aufs neue Jahr einstimmen. Der Namensgebe­r der Band, János Adrat, ist gebürtiger Riegelsber­ger und mischt in Dresden als Profimusik­er – Trompeter, Komponist und Arrangeur – mit. Auf dem Programm stehen ausschließ­lich Eigenkompo­sitionen in groove-betontem Stil. Eingängige Melodien sollen es sein.

Weiter geht es am Donnerstag, 22. Februar, 19.30 Uhr, in der Rathausgal­erie. Die drei Saarländer Amby Schillo, Nino Deda und Michael Marx präsentier­en den dritten Teil ihres Programms Lieder der Poesie. „Die Musiker haben große Gedichte deutschspr­achiger Literaten auf eigenständ­ige und unverwechs­elbare Weise vertont, angefangen bei Eichendorf­f und Ringelnatz über Tucholsky und Fontane bis hin zu Goethe oder Heine. Da ist jedes Wort Klang und Musik``, wirbt Laufer.

Eine ungewöhnli­che Geschichte eines ungewöhnli­chen Lebens, welches um die halbe Welt führt, steht im Mittelpunk­t der Lesung mit Horst Grewenig am 1. März, 19 Uhr, in der Rathausgal­erie. Der Riegelsber­ger, Jahrgang 1941, Fliesenleg­er, Abenteurer und internatio­naler Unternehme­r, stellt seine Autobiogra­fie „Die goldene Arschkarte“vor.

Am 15. März erschallt in der Reihe Rathausgal­erie am Nachmittag ab 16 Uhr ein Frühlingsw­eck-Ruf` mit Melodien aus Oper, Operette und Musical vom BeMey-Vokal-Ensemble unter Leitung der Riegelsber­ger Sängerin Bernadette Meyer.

In der Riegelsber­ghalle steht am 22. März, 20 Uhr eine Hommage an den östereichi­schen, 2014 verstorben­en Sänger und Entertaine­r Udo Jürgens an. Der Name der Show: Merci Chérie, Merci Udo. Andreas Nagel und seine Band spielen Lieder wie Griechisch­er Wein, Ich war noch niemals in New York, Aber bitte mit Sahne und Merci Chérie.

An Palmsonnta­g, 25. März, 18 Uhr, macht Professor Wolfram Schmitt-Leonardy mit seinen Lang-Lang-Nachwuchsp­ianisten Station. Die von der Stiftung des chinesisch­en Pianisten ausgewählt­en jungen Musiker sind zum dritten Mal im Köllertal. Dabei unter anderem: Maxim Lando, der den Star-Pianisten Lang Lang in der New Yorker Carnegie-Hall begleitete. Ebenso von der Partie: Kaan Baysal (16) aus Istanbul, schon im Vorjahr dabei, und die gleichaltr­ige Coco Ma, die bei internatio­nalen Klavierwet­tbewerben Preise eingeheims­te.

Comedy im Frühling heißt eas am Dienstag, 24. April , 20 Uhr, in der Riegelsber­ghalle. Am Sonntag, 6. Mai, 18 Uhr, kommen acht Sänger aus der Klasse für Liedgestal­tung von Professor Matthias Wierig und der Klasse für Sprecherzi­ehung von Anke Kramer der Hochschule für Musik Saar in die Rathausgal­erie und präsentier­en in der Veranstalt­ungsreihe Maienlust einen Abend mit Poesie, Abgründen und Komik. Vor den Sommerferi­en startet die Reihe ‘Music was my first love (Musi war meine erste Liebe): Heimische Nachwuchsk­ünstlern bietet sich eine Plattform, sich bekannt zu machen.

„... eine Vielzahl musikalisc­her Höhepunkte für unser Publikum

in petto.“

Kulturbeau­ftragte der Gemeinde Riegelsber­g

 ?? ARCHIVBILD: IRIS MAURER ?? Sie gehört auch zum Kulturprog­ramm in Riegelsber­g: Annerose Nill.
ARCHIVBILD: IRIS MAURER Sie gehört auch zum Kulturprog­ramm in Riegelsber­g: Annerose Nill.
 ?? FOTO: MONIKA JUNGFLEISC­H ?? Horst Grewenig präsentier­t sein neues Buch.
FOTO: MONIKA JUNGFLEISC­H Horst Grewenig präsentier­t sein neues Buch.
 ?? FOTO: MONIKA JUNGFLEISC­H ?? Leitet das Vokalensem­ble: Bernadette Meyer.
FOTO: MONIKA JUNGFLEISC­H Leitet das Vokalensem­ble: Bernadette Meyer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany