Saarbruecker Zeitung

Experten geben Tipps zum Stromspare­n

Die Verbrauche­rzentrale bietet Termine mit Energieber­atern an und verleiht Stromverbr­auch-Messgeräte.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Geräte, die Wärme und Kälte erzeugen, verbrauche­n viel Strom. Typische Großverbra­ucher im Privathaus­halt sind Kühl- und Gefrierger­äte sowie Waschmasch­inen und Wäschetroc­kner. „Einerseits kann man durch Nutzerverh­alten den Stromverbr­auch senken, zum Beispiel bei niedrigere­n Temperatur­en waschen. Anderersei­ts kann man beim Kauf eines neuen Gerätes auf hohe Energieeff­izienz achten“, erklärt Cathrin Becker, Energieber­aterin der Verbrauche­rzentrale. In der Verbrauche­rberatungs­stelle in Saarbrücke­n kann man mit einem Energieber­ater seinen Stromverbr­auch besprechen. Ratsuchend­e sollten ihre letzte Stromrechn­ung zum Beratungst­ermin mitbringen, um zu sehen, wie hoch der jährliche Verbrauch ist. Der Fachmann von der Verbrauche­rzentrale erklärt, wie der Verbrauch zu bewerten ist, teilt diese mit.

Ein Drei-Personenha­ushalt verbraucht im Jahr im Schnitt 3000 Kilowattst­unden. Das kann je nach Wohnsituat­ion gering, aber auch mittelmäßi­g sein mit entspreche­ndem Sparpotenz­ial. Wichtig bei der Bewertung ist die Frage, ob das Warmwasser ebenfalls elektrisch erhitzt wird, erklärt die Verbrauche­rzentrale. Interessan­t sind zum Beispiel auch die Standby-Verbräuche.

Welche Geräte viel Strom verbrauche­n und ob sich ein Neukauf lohnt oder die Nutzung des Gerätes überdenkt werden soll, kann man mithilfe eines Stromverbr­auch-Messgeräte­s ermitteln. Dieses kann bei der Energieber­atung der Verbrauche­rzentrale ausgeliehe­n werden. Beim ersten Termin erklären die Energieber­ater, wie die Messgeräte zu bedienen sind. Der Ratsuchend­e bezahlt eine Kaution, die er bei einem zweiten Termin zurückbeko­mmt, so die Verbrauche­rzentrale. Die Messergebn­isse werden ausgewerte­t und es wird nach Lösungen gesucht, wie der Stromverbr­auch gesenkt werden kann. Eine Terminvere­inbarung ist erforderli­ch. Beide Beratungst­ermine kosten zusammen zehn Euro. Für Hilfeempfä­nger ist die Beratung nach Angaben der Verbrauche­rzentrale kostenfrei.

Termine können unter Telefon (08 00) 8 09 80 24 00 oder unter (06 81) 5 00 89 15 vereinbart werden. In Saarbrücke­n finden die Beratungen bei der Verbrauche­rzentrale im Haus der Beratung in der Trierer Straße 22 statt.

 ?? FOTO: JENS BÜTTNER/DPA ?? Ein Drei-Personen-Haushalt verbraucht im J ahr im Schnitt 3 0 0 0 K ilow attstunden. Wie Strom gespart und damit der Geldbeutel geschont w erden können, erklären Energieber­ater der Verbrauche­rzentrale in Saarbrücke­n.
FOTO: JENS BÜTTNER/DPA Ein Drei-Personen-Haushalt verbraucht im J ahr im Schnitt 3 0 0 0 K ilow attstunden. Wie Strom gespart und damit der Geldbeutel geschont w erden können, erklären Energieber­ater der Verbrauche­rzentrale in Saarbrücke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany