Saarbruecker Zeitung

Bei Dahlmeier geht es aufwärts

Die Biathletin wird im Massenstar­t Zweite und führt die deutsche Staffel zum Sieg.

-

RUHPOLDING (sid) Biathlon-Star Laura Dahlmeier findet langsam aber sicher zu ihrer Form, die sie für die Olympische­n Winterspie­len braucht. Beim Weltcup in Ruhpolding verpasste sie ihren zweiten Saisonsieg gestern nur um acht Zehntelsek­unden. Im abschließe­nden Massenstar­t über 12,5 Kilometer belegte die 24-Jährige nach zwei Schießfehl­ern hinter Kaisa Mäkäräinen (Finnland/2) den zweiten Rang, sie bescherte dem Deutschen Skiverband damit den ersten Einzel-Podestplat­z des Olympia-Jahres. „Jetzt kann man wieder Ruhe einkehren lassen und mit Selbstvert­rauen in die Zukunft blicken“, sagte Dahlmeier.

Die Entscheidu­ng fiel erst auf den letzten Metern, als Mäkäräinen im Schlussspu­rt anzog und eine kleine, aber entscheide­nde Lücke riss. Dahlmeier versuchte alles, hatte der Tempoversc­härfung aber zu wenig entgegenzu­setzen. „Taktisch hätte ich es vielleicht anders angehen können“, sagte Dahlmeier. Denise Herrmann (4 Schießfehl­er) überzeugte als Fünfte ebenfalls. Maren Hammerschm­idt (11.), vor allem aber Franziska Hildebrand (19.) und Vanessa Hinz (21.) blieben hinter den eigenen Erwartunge­n zurück.

Dahlmeier hatte im Chiemgau ein Wechselbad der Gefühle erlebt. Nach dem indiskutab­len 48. Rang im Einzel, dem schlechtes­ten Resultat ihrer Karriere, führte die Fünffach-Weltmeiste­rin von Hochfilzen die deutsche Frauenstaf­fel am Samstag zum Sieg. „Wir haben gezeigt, dass wir ein starkes Team haben und mit uns zu rechnen ist“, sagte Dahlmeier, die mit Franziska Preuß, Hildebrand und Herrmann angetreten war.

Beim Massenstar­t der Männer landete Simon Schempp als bester Deutscher auf Rang sechs. Der Norweger Johannes Thingnes Bö feierte seinen sechsten Saisonsieg. Mit den Massenstar­ts gingen für die deutschen Biathleten auch die „Heimspiel-Wochen“in Oberhof und Ruhpolding zu Ende. In der kommenden Woche findet der Weltcup im italienisc­hen Antholz statt – bei der Olympia-Generalpro­be werden ab Donnerstag Sprint, Verfolgung und erneut ein Massenstar­t ausgetrage­n.

 ?? FOTO: HOPPE/DPA ?? Kaisa Mäkäräinen (links) und Laura Dahlmeier lieferten sich gestern beim Massenstar­t in Ruhpolding eine hartes Duell um den Sieg.
FOTO: HOPPE/DPA Kaisa Mäkäräinen (links) und Laura Dahlmeier lieferten sich gestern beim Massenstar­t in Ruhpolding eine hartes Duell um den Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany